Sie sind hier: 

Die Jahre 2008 - 2011

 

11.12.2011: Heute werden die B`s ein Jahr alt.

Geburtstag 01

Happy Birthday meine Süßen!

Ich wünsche Euch alles Gute und weiterhin viel Spaß mit Euren Familien!

 

17.10.2011: Kaum sind vier Monate vorbei, schon aktualisiere ich mal wieder meine Seiten hier. Ist ja echt sträflich, das Ganze so zu vernachlässigen. Aber ich komme einfach nicht dazu.

Im Juli fand die erste Hundeausstellung in Augsburg statt. Das mussten wir natürlich unterstützen und sind mit vier Sallenbuschs und Mama Enya dort eingefallen.

Enya hat in der Offenen Klasse
das v2,
die VDH-CHA Res. und
das CAC/CACIB Res. erhalten.
Ayla hat in der Offenen Klasse mit v3 abgeschnitten.
K-Lee hat wieder in der Gebrauchshundklasse geglänzt und
das v1 sowie
die VDH-CHA bekommen.
In der Jüngstenklasse haben wir Betsy, die ja mal Enya ersetzen soll, sowie Beautiful Asta ausgestellt.
Betsy bekam das vv1 und wurde Jüngstensieger.
Beautiful Asta wurde mit vv2 bewertet.
So war das wieder ein recht erfolgreicher Tag für uns.

Enya geht es sehr gut. Sie spinnt zur Zeit rum und hüpft und rennt und springt... Keine Ahnung, was da los ist. Wahrscheinlich wird sie wieder läufig. Die Leute fragen mich schon, ob ich da einen sehr jungen Hund dabei habe. Dabei ist die Gute ja schon 6 1/2 Jahre alt. :)

Den B´s geht es prima. Ich bekomme viele Mails, in denen begeistert von den kleinen Rackern berichtet wird. Wobei klein ja nicht mehr stimmt. Die sind ja schon so groß oder sogar größer als ihre Mama. Der erste hat übrigens schon entdeckt, dass das Jagen großen Spaß macht. Das ist natürlich nicht so toll für die Besitzer. Aber da er ansonsten sehr gut erzogen ist, bekommen sie das sicher auch wieder in den Griff.
Ansonsten zeichnen sich die B´s durch großen Lerneifer sowie einen großen Dickschädel aus. Man muss sich schon durchsetzen, wenn man nicht will, dass die einem auf der Nase herumtanzen. Aber wenn man das geschafft hat, hat man einen Hund, der mit Feuereifer bei der Sache ist und alles begeistert mitmacht.

Ayla hat übrigens vor zwei Wochen ihre erste Obedience Prüfung abgelegt und direkt mit vorzüglich bestanden! Wir sind so stolz auf die junge Dame.
Außerdem wird sie gerade im Mantrailing bei der Rettungshundestaffel der Malteser ausgebildet. Das macht ihr wohl großen Spaß und sie ist mit viel Eifer dabei.

Viele tolle Bilder gibt es wieder hier: http://www.galerie.amira-caleigh-vom-sallenbusch.de/

16.06.2011: Wahnsinn, das Jahrestreffen in Dreieich hat sich für uns wirklich gelohnt. Ich kann es immer noch kaum glauben!

Enya und Ayla wurden in der Offenen Klasse ausgestellt. Enya schnitt mit v3 ab, Ayla mit v4 (Angeblich ist Ayla zu dick! Die Richterin hätte sich nur mal durch den dicken Pelz wühlen müssen, dann hätte sie ganz wunderbar den schlanken Hund darunter ertasten können). Enya durfte dann als angekörte Hündin nochmal um den Titel des Klubsiegers antreten und hat ihn tatsächlich gewonnen! So nen Riesenpokal hab ich noch selten gesehen. :)
K-Lee ist in der Gebrauchshundklasse ganz allein gewesen und hat das v1 und die Championatsanwartschaft bekommen. Danach trat sie noch gegen die Erstplazierten der anderen Varietäten an und wurde prompt "Schönster Gebrauchshund"!
Mit Ayla haben wir dann auch noch die Verhaltensbeurteilung 1 mit 95 von 100 Punkten bestanden. Das war die letzte Formalität, die ihr noch zur Körung gefehlt hat. Diese haben wir gleich dort erledigt. Somit gibt es nun die erste gekörte Hündin aus meiner Zucht.
Belly Nelly wurde in der Babyklasse ausgestellt und hat mit vielversprechend abgeschnitten. Bayou Quino war auch zu Besuch und wurde allgemein bewundert. Nur leider, leider konnten wir ihn nicht ausstellen, weil seine Hoden noch nicht an Ort und Stelle sind. So ein Ärger. Quino ist ein wirklich charmanter und gut gewachsener Kerl, und dann so was.
Ich bin immer noch ganz begeistert, wenn ich das Wochenende Revue passieren lasse. Für mich war das eine große Bestätigung meiner Bemühungen.

 

03.06.2011: Es gibt mal wieder viele viele Fotos!! Kerstin hat eine Sallenbusch-Galerie eingerichtet, auf der man viele wunderbare Fotos von allen Welpen anschauen kann. Das Internet ist einfach eine tolle Sache.
Vor Kurzem haben sich K-Lee, Ayla, Betsy und Asta mit ihrer Mama Enya am Gröbenrieder See getroffen. Dort sind auch ganz viele tolle Bilder entstanden. Allerdings muss ich nochmal einen genauen Blick in deren Ahnentafel werfen. Ich dachte immer, ich züchte Belgische Schäferhunde. Aber was da im Wasser rumsprang, sah eher aus wie dürre Ratten :)

Vor lauter Gartenplanung habe ich doch glatt vergessen, den 3. Geburtstag der A`s und Enyas 6. Geburtstag zu erwähnen. Ist zwar schon lange her, ich wollte es aber trotzdem noch loswerden: Happy Birthday und ein langes, glückliches, gesundes Leben Euch allen!!!!

An Pfingsten findet wieder das Jahrestreffen des DKBS in Dreieich statt. Am Samstag ist die Ausstellung, da sind wir mit Enya, K-Lee, Ayla und Nelly vertreten. Quino kommt auch, aber er schaut nur zu.
Am 23. Juli richtet die Stadt Augsburg ihre erste Hundeausstellung aus. Da das ja genau vor unserer Haustür liegt, sind wir natürlich auch vor Ort. Dort stellen sich Enya, K-Lee, Ayla, Asta und Betsy dem Richter.

Hier der Link zur Sallenbusch-Galerie:
http://www.galerie.amira-caleigh-vom-sallenbusch.de/

29.04.2011: Endlich! Ich stecke gerade so tief in der Gartenplanung drin, dass ich zu gar nichts anderem mehr komme. Und meine Familie will ja auch noch was von mir haben. Aber heute, heute gibt es endlich die langersehnten Fotos!! Ich habe so viele tolle Bilder bekommen, die kann ich doch niemandem vorenthalten. Es sind wirklich viele Fotos, ich hoffe, dass es mit dem Hochladen klappt. Ich muss mir noch was ausdenken, wie ich sie etwas kleiner bekomme.
Wie mir die Besitzer berichten, sind die Kleinen sehr aktiv und stellen alles auf den Kopf. Ausserdem sind sie frech, naseweis und bereit für alle Schandtaten. Also ganz normale Belgierwelpen. ;)

Ausserdem gibt es sportliche Neuigkeiten: Ayla hat ihre BH-Prüfung bestanden und K-Lee hat an nur einem Wochenende die VPG2 und die VPG3-Prüfung absolviert!

18.04.2011: Zwei Monate konnte ich nichts mehr aktualisieren, weil mein Programm zur Erstellung der Homepage defekt war. Jetzt habe ich glücklicherweise einen Ersatz gefunden und werde in den nächsten Tagen fleißig Bilder hochladen. Die Besitzer der kleinen B`s haben so viele schöne Fotos geschickt, da habe ich Einiges zu tun.

Der Welpe unten auf meinem Arm ist übrigens Enya im Alter von ca. sechs Wochen.

18.02.2011: Nelly hat uns gestern auch verlassen. Jetzt ist es hier furchtbar langweilig und leer. Enya und ich müssen uns ganz schön umstellen.
Aber ich freue mich sehr, dass die Kleinen prima mit der Situation fertig werden und mit viel Selbstbewußtsein ihr neues Leben meistern.

Ich habe die News zum B-Wurf nach b-wurf tagebuch verschoben. Sonst wird das Ganze hier zu lange-

13.10.2010: Der Radiosender "Antenne Bayern" hat den 10.10. zum Tag der Liebe unter dem Motto "Mehr Kinder für Bayern" erklärt. Das haben wir uns zu Herzen genommen und sind unter dem Motto "Mehr Grönis für Deutschland" in die Tschechei gefahren. Dort hat Enya Oliver Deabei getroffen und es hat mächtig gefunkt ;)
Der Bursche hat sich sehr liebevoll um Enya bemüht. Hier noch ein Öhrchen auslecken, da nochmal pföteln, er hat alles gegeben. Enya fand das allerdings zuviel des Guten. Sie stand da und sah recht ungeduldig aus. Sie ist da eher von der schnellen Sorte. Aber irgendwann schritt Oliver zur Tat und es hat dann auch prima geklappt. Jetzt müssen wir abwarten, ob Enya aufgenommen hat. Das werde ich in der ersten Novemberwoche durch einen Ultraschall in Erfahrung bringen.
Wenn alles gut läuft, kommen die Kleinen wie gesagt Mitte Dezember zur Welt und sind somit ab Mitte Februar bereit für ihren Auszug in die große Welt.

07.10.2010: Wurfplanung aktualisiert.

06.10.2010: Enya ist immer noch läufig...

03.10.2010: Wurfplanung aktualisiert :)

01.10.2010: Enya hat es mal wieder geschafft und mich mit ihrer Läufigkeit überrascht. Eigentlich habe ich erst in 4 Wochen damit gerechnet. Ich war die ganze Zeit so mit dem Haus beschäftigt, dass ich mich gar nicht richtig um die Wurfplanung kümmern konnte. Jetzt ist erst mal hektische Aktivität angesagt, um die Regale und Kisten, die noch im Welpenzimmer stehen, in den Keller zu räumen. Zuvor muss dieser aber erst fertig hergerichtet werden... Naja, wie es halt so ist nach einem Umzug.
Glücklicherweise habe ich mich aber trotz Hausbaustress mit der Rüdenfrage beschäftigt, so dass ich einen passenden Papa parat habe. Ich muss noch das OK abwarten, und dann werde ich seinen Namen unter "Wurfplanung" veröffentlichen.
Wenn alles nach Plan abläuft, wird Enya so um den 11.10. gedeckt und die Welpen kommen dann Mitte Dezember zur Welt.

15.09.2010: Enya geht es gut. Sie findet es im neuen Haus ziemlich spannend. Durch die großen Fenster kann man so schön beobachten, was in der Nachbarschaft passiert. Am Anfang war sie schwer im Stress. Dadurch, dass wir noch keinen Zaun haben, weiß sie nicht, wie groß ihr Herrschaftsgebiet ist. Und so wurde zu Beginn alles, was sich irgendwo bewegte, verbufft. (Sie bellt ja selten, sie bufft eher so vor sich hin.) Aber mittlerweile hat sich das gelegt.
Und für mich ist es toll, einfach die Haustür aufzumachen und den Hund rauszuschicken. Sehr bequem abends ;-)

Im Oktober fahren wir mit Ayla zur Ausstellung in Stuttgart. Mal sehen, was dabei rauskommt.

 

30.06.2010: Enya findet das Ganze auch recht spannend. Vor allem, weil die Bauarbeiter sie ganz gerne mögen und sie überall Streicheleinheiten bekommt. Und möglicherweise fällt auch mal was runter, was man fressen kann. Da ist größte Aufmerksamkeit gefordert :) Ich muss immer aufpassen, dass sie nicht ins Haus rennt und den Arbeitern im Weg ist oder sich nen Nagel in die Pfote rammt. Aber da es eine sehr ordentliche Baustelle ist, besteht da eigentlich kaum Gefahr.

03.06.2010: Ich muss noch etwas nachholen, wofür ich bisher keine Zeit gefunden habe. Der Hausbau beansprucht doch all unsere Zeit und Kraft.
Leider muss ich berichten, dass Greco Comme un Reve Noir vor ca. zwei Wochen gestorben ist. Das ist so schade, weil seine Gesundheit und Fitness bis ins hohe Alter sehr beeindruckend waren. Durch seine Ausstrahlung und seinen freundlichen Charakter hatte er viele Fans auf der ganzen Welt. Wir haben in Cottbus über ihn gesprochen und die, die ihn persönlich kannten, waren sehr betroffen.
Nun muss ich mich nach einem neuen Deckrüden umsehen. Ich habe schon ein paar Rüden in engerer Auswahl, aber da muss ich erst noch gründlicher recherchieren. Das Ergebnis erfährt man dann demnächst hier.

25.05.2010: Nun ist die Belgier-WM schon wieder vorbei. Ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht war von den Meldezahlen der Ausstellungen. Zur IPO sind die Sportler sogar aus Japan, Australien und Venezuela angereist. Aber auf den Ausstellungen konnte man leider kaum neue Hunde sehen.
Der Samstag war für uns eine Katastrophe. Unser Auftritt im Ring war ja soo peinlich! Ayla hat sich fürchterlich aufgeregt und nur rumgekläfft. Sie hat es sogar geschafft, Enya damit anzustecken, so dass die beiden ein wunderbares Duett gesungen haben. Irgendwann hat mir Sabine Ayla in die Hand gedrückt und ist entnervt raus gegangen. Das hat Ayla überhaupt nicht gefallen. Und Enya, die von Dirk ausgestellt wurde, fand es total doof, dass ich mich mit einem anderen Hund beschäftige. Beim "im-Kreis-laufen" hatte Ayla endgültig die Faxen dicke, ist aus der Leine geschlüpft und davon gerannt. Ich natürlich hinterher. Hinter mir kam dann noch Enya, die sich ebenfalls losgerissen hatte, um mir nachzurennen. Mannomann, war mir das peinlich! Doch Ayla wurde trotzdem mit einem sg 3 platziert, Enya bekam "nur" ein unplatziertes sg. Wobei die Richterberichte etwas eigenartig sind. Aber das war wohl allgemein so an diesem Tag.
Am Sonntag haben wir es gleich ganz anders angepackt. Enya war eh nicht gemeldet, so dass sie uns nicht in die Quere kommen konnte. Sabine hat sich lange, bevor wir dran waren, verkrümelt und ich habe Ayla in aller Ruhe gebürstet und für den Ring vorbereitet. Es war mir nur wichtig, dass der Hund ein gutes und entspanntes Gefühl haben kann. So habe ich mit ihr im Ring ein bisschen gespielt und Quatsch gemacht und sie abgelenkt, sobald ihr wieder eingefallen ist, wo wir gerade sind. Das hat eigentlich ziemlich gut geklappt. Sie hat zwar ständig Richtung Enya gezogen, aber sie hat sich bei Weitem nicht so aufgeführt wie am Samstag. So haben wir das v1 und die VDH-CH-Anwartschaft bekommen. Dummerweise ging es direkt anschließend mit dem CAC weiter, so dass Ayla dann langsam doch keine Geduld mehr hatte. Aber sie hat trotzdem das Reserve-CAC bekommen. So hat der Sonntag den Samstag doch noch wettgemacht.
Alles in Allem habe ich Einiges gelernt aus unseren Fehlern am Samstag. So eine Darbietung wird es nicht mehr geben. (Hoffe ich!)
Ich bin sehr stolz auf "meine" hübsche Ayla. Und auf Enya sowieso. Egal, was die Richter sagen, sie ist einfach meine Beste!

By the way: Deutschland ist IPO Mannschafts- und Einzelweltmeister!!

18.05.2010: Ayla hat ein tolles Fotoshooting gemacht. Das Ergebnis kann man hier bewundern: http://www.tierfot-os.de/Galya/index.html

Am Wochenende findet die Belgier-Weltmeisterschaft in Cottbus statt. Dort werden Show, Agility, IPO, Obedience und Monditoring geboten. Ayla und Enya werden auch ausgestellt. Enya nur am Samstag, Ayla muss am Samstag und Sonntag ran. Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt!

05.05.2010: Heute habe ich die HD-Ergebnisse von Aemy und K-Lee (Amira) bekommen. Sie wurden beide mit A1 ausgewertet!

29.04.2010: Ich war fleißig und habe viele schöne Fotos hochgeladen.
Kerstin stellt ganz viele schöne Filmchen von ihrer Arbeit mit K-Lee ins Internet. Hier der Link dahin: http://www.youtube.com/user/Nyiraferrox
Wenn man ganz rechts "Uploads" anklickt, erscheinen alle Filme, die sie hochgeladen hat. Ganz unten findet man die von den kleinen A`s. Die waren ja sooo süß! Hachja, das ist auch schon wieder zwei Jahre her.

26.04.2010: Vor lauter Hausbaustress komme ich überhaupt nicht mehr dazu, mich um meine HP zu kümmern.
Fast hätte ich auch den Geburtstag von Enya am 22.03. vergessen, sie wurde schon 5 Jahre alt. Mensch, wie die Zeit vergeht!
Der A-Wurf wurde am 04.04. bereits zwei Jahre alt. Ich hoffe, sie haben sich tüchtig feiern lassen.
Im Moment kommt die arme Enya echt zu kurz, wir haben hier so einen Riesenstress. Wer jemals ein Haus gebaut hat, kann das sicher nachvollziehen. Aber sie darf immer mit auf die Baustelle. Dort finden sich meistens leckere Essensreste von den Bauarbeitern, über deren Verwendungszweck Enya und ich uns nicht ganz einig sind. Ansonsten findet sie es wohl eher langweilig dort. Oft steht sie so lange vor der Heckklappe des Autos, bis ich diese aufmache und sie in ihre Box hüpfen kann. Da liegt sie dann und harrt der Dinge, die da kommen werden. Einzig den Bagger findet sie doch recht unheimlich. Dem traut sie nicht so ganz. Aber wenn Frauchen sowie Klein-Frauchen tapfer ausharren, kann man sich keine Blöße geben und steht mutig seinen Mann (bzw. Frau) :)
Der Hausbau geht gut voran. Seit Ostern tut sich richtig was. In der Woche nach Ostern haben sie die Grube ausgehoben, in der Woche danach die Bodenplatte gegossen und in der darauffolgenden Woche wurde schon der (Fertig-)Keller daraufgestellt. In den nächsten Wochen kommt aussenrum die Dämmung drauf, dann Wiederverfüllen der Erde, Vorbereiten der Garagenzufahrt und Terrasse, und Pfingsten rum kommt das Haus selbst drauf. Dann folgt der Innenausbau und im Juli ziehen wir schon ein. So, das war im Schnellverfahren die Beschreibung des Baus eines Fertighauses. Ich glaube, den Bau eines konventionellen Hauses würde ich nicht überstehen. Das dauert ja alles viiiiel länger und der Stress zieht sich und zieht sich...
Na, jedenfalls freue ich mich sehr auf unser neues Haus. So langsam bekomme ich auch eine Vorstellung davon, wie später alles aussehen wird.

Zwischendurch fahren wir noch nach Cottbus zur Belgier-WM, das kann ich mir doch nicht entgehen lassen! Enya und Ayla kommen mit und werden beide am Samstag ausgestellt. Ayla darf am Sonntag nochmal ran. Ich hoffe, dass ganz viele Hunde aus aller Welt zu sehen sind, das wird sicher sehr spannend.
Ende Juni ist noch eine regionale Ausstellung in Drusenheim im Elsass mit TAN und CSAU. Ich hoffe, dass wir es auch dorthin schaffen. Ich möchte mit Enya so gerne die französischen Tests ablegen. Mal sehen.

10.03.2010: Letzten Samstag waren wir ja auf der IHA in München und ich muss sagen, es lief ziemlich gut für uns.
Ayla wurde in der Zwischenklasse ausgestellt und bekam das V1 und die VDH Championatsanwartschaft.
Enya hat in der Offenen Klasse V3 bekommen. Ich bin sehr stolz darauf! Dankeschön nochmals an Dirk, der sie so schön für mich ausgestellt hat.
K-Lee wurde auch in der Offenen Klasse ausgestellt. Da sie eh ein recht zarter Hund und zudem völlig abgehaart ist, hat die Richterin ihr "nur" ein sg gegeben.

Von Ayla ist das ED-Ergebnis gekommen, sie ist ED-frei.

Was vielleicht auch noch von Interesse ist:
unser Haus bauen wir etwa 20 km nördlich von Augsburg, ab August kann man uns dann dort besuchen.

22.02.2010: Enya steckt gerade mitten in ihrer Läufigkeit. Es tut mir so leid, dass ich sie jetzt nicht decken lassen kann. Vor allem, wenn ich sehe, wie sie jedem noch so kleinen Rüden den Hof macht. :-)
Sie sieht so prächtig aus zur Zeit, ich bin gespannt wie sie auf der Ausstellung in München (am 6.3.) abschneidet. Dort steht sie zum ersten Mal mit ihren Töchtern im Ring. Das wird spannend!

21.01.2010: Ich hoffe, es sind alle gesund und munter im Neuen Jahr angekommen. Bei uns hat das Jahr ganz gemütlich begonnen, es gab zwar einige Widrigkeiten, aber die sind schon wieder überwunden und es kann nur noch besser werden.

Unser Hausbau schreitet voran, d.h. die endgültig letzten Pläne wurden verabschiedet und nun kann es eigentlich losgehen. Je nach Wetterlage wird im Februar/März der Keller gestellt und dann kommt auch schon bald das Haus drauf. Ich bin schon so gespannt! Z.B. darauf, ob meine Hundezimmer-Konstruktion so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Die Welpen werden mir schon zeigen, was ich hätte besser planen können.

Ansonsten kann ich noch von neuen HD-Ergebnissen berichten. Aylas Hüften wurden mit A1 ausgewertet, Ares` mit A2. Darüber freue ich mich sehr, wurde doch auch Ayla weitergebarft. Ares bekommt mal dies mal das, er ist wohl ein wahrer Feinschmecker und hat sein Frauchen gut erzogen. :-)

17.12.2009: Meine Güte, ich hab ja ewig nichts mehr geschrieben. Da gibt es doch Einiges nachzuholen!
Aufgrund der Ereignisse der letzten beiden Jahre haben wir uns dafür entschieden, ein eigenes Haus zu bauen. So bin ich nicht mehr von der Gunst der Vermieter oder der Nachbarn oder sonst irgendwelcher Leute abhängig.
In unserem neuen Haus kann ich von Anfang an auch geeignete Räumlichkeiten für die Welpen einplanen. Die letzten Wochen haben wir damit verbracht, die Pläne für das Haus zu gestalten. Das war gar nicht so einfach. Aber nun haben wir es geschafft, das Haus wird sicher sehr schön werden! Und die Welpen bekommen ein eigenes kleines Zimmerchen mit direktem Zugang zum Garten.
Natürlich bringt diese Veränderung mit sich, dass wir bald mit dem Bau beginnen werden. Und da Enya immer noch nicht läufig ist, kann ich sie diesmal leider nicht decken lassen. Die Welpen kämen wahrscheinlich genau zum Zeitpunkt des Baubeginns zur Welt. Das ist zeitlich einfach nicht zu schaffen. Ich brauche für die Kleinen sehr viel Zeit und möchte mich ihnen ohne Stress widmen können. Der Bau bringt es aber mit sich, dass ich regelmäßig dorthin fahren muss. Da mache ich lieber eins nach dem anderen und kann mich auch richtig darauf konzentrieren.
Das Schöne an der Sache ist, dass wir das Haus in Fertigbauweise errichten lassen. So wird unser neues Domizil bereits im nächsten halben Jahr bezugsfertig sein und wir können schon im Juli einziehen! Danach kann ich ihn Ruhe Enyas Läufigkeit im Sommer abwarten und den nächsten Wurf schon in unserem eigenen Haus aufziehen. Darauf freue ich mich schon sehr!

18.10.2009: Das Herbsttreffen war für K-Lee (Amira) ein voller Erfolg. Sie wurde in der Zwischenklasse mit einem v2 bewertet und hat die BH-Prüfung mit der höchsten Punktzahl bestanden. Ganz die Mama!
Für Enya lief es allerdings nicht so gut. Sie hat in der Offenen Klasse ein sg6 bekommen.

14.09.2009: Das Ausstellungswochenende in Leipzig ist vorbei und wir haben einige neue Ergebnisse. Ayla ist nun Deutscher Jugendchampion (VDH)!! Sie wurde am Samstag mit v2 und der JCH Res. Anwartschaft und am Sonntag mit v1 und der JCH Anwartschaft bewertet. Somit hat sie nun die Voraussetzungen für den Dt. JCH erfüllt. Ares hat am Samstag mit einem sg2 und am Sonntag mit einem sg1 abgeschnitten. Am Samstag konnte die Richterin ihn nicht richtig bewerten, weil er wieder im Passgang gelaufen ist. Am Sonntag haben wir ihn ausgetrickst und sein Frauchen ist einfach anders herum gelaufen. Und schon ist er ganz wunderbar getrabt. Leider wollte die Richterin trotzdem kein "v" vergeben. So kanns gehen ;( Allerdings hat es am Sonntag insgesamt nur drei "v`s" für die Grönis gegeben. Immerhin hat Ayla eines davon abbekommen. Die Richterberichte von Ayla habe ich schon hochgeladen, Ares` folgen noch.

04.09.2009: Nun ist die Ferienzeit fast um und ich hab mal wieder die Zeit, um über die Ereignisse der letzten Wochen zu berichten.
Mit Ayla gab es einige Probleme. Sie wird roh ernährt und hat öfters mal eine Gurgel, Schlund oder Kopffleisch bekommen. Darin sind z.T. noch die Schilddrüsen des Rindes enthalten, so dass Ayla extrem hohe Schilddrüsenwerte hatte. Das erklärt auch, warum der Hund so wahnsinnig mager war, schnell aufgedreht hat und nur langsam wieder runterkam. Auf ihre Läufigkeit haben wir auch vergebens gewartet. Aylas Futterplan wurde umgestellt und eine Woche später war sie läufig! Jetzt muß man schauen, dass sie endlich mal was auf die Rippen kriegt.

Arco wurde geröntgt. Und das Ergebnis lautet HD A1! Das freut mich ganz besonders, weil Arco zu den "Welpen" gehört, die von ihren Besitzern weiter gebarft wurden.

Ares und Ayla werden am 12./13.09. in Leipzig ausgestellt. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie abschneiden.
Am Herbsttreffen des DKBS werden wir voraussichtlich mit K-Lee, Ayla und Enya teilnehmen.

Es gibt ein schönes Video vom VPG-Training mit K-Lees Gruppe. Ich finde, dass die Kleine sich super macht:

http://www.youtube.com/watch?v=_pknKbuT2pM

Hier sieht man noch ein kurzes Video mit Unterordnungssequenzen:

http://www.youtube.com/watch?v=kZrxdQ1Q-xE

Unter Nachlese gibt es noch ein paar Fotos von K-Lee.

Die Unterkunft der Welpen für den nächsten Wurf ist auch 100% sicher, so dass sich da keiner mehr Gedanken machen muss. Der B-Wurf wird voraussichtlich im Januar/Februar zur Welt kommen. Wer also Interesse an den Welpen hat, bitte melden :)

Im August war ich auf der Speziale in Frankreich auf "Männersuche". Das war sehr beeindruckend. So viele Belgische Schäferhunde auf einmal habe ich noch nie gesehen. Interessant fand ich die Trendwende, die deutlich zu sehen war. Viele Rüden, die mir gut gefallen haben (also groß, kräftig und mit Stopp), waren ganz vorne mit dabei. Das freut mich sehr. Ein Belgier soll doch etwas darstellen und nicht immer kleiner und zierlicher werden. Ich habe auf der Ausstellung auch den "Opa" von Enya kennen gelernt. Milan de la Closerie de Yenda sieht mit seinen fast 13 Jahren richtig gut aus. Er hat noch keine weißen Haare, ist topfit und sehr verschmust. Er hat mir sehr gut gefallen.

23.06.09: Nachdem wir seit dem Jahrestreffen fast nur im Urlaub waren, komme ich nun endlich dazu, die Ergebnisse der Ausstellung zu aktualisieren. Enya habe ich nicht ausgestellt, da sie völlig abgehaart war. Zusätzlich hat sie auch noch abgenommen, so dass die Gesamterscheinung doch recht dürftig war. Um nicht zu sagen, katastrophal! :)
Ares hat in der Jugenklasse das v2 und die JCH Res.Anwartschaft bekommen. Der Richterbericht ist wirklich ausgezeichnet. Leider hat Ares darauf bestanden, im Passgang zu laufen, so dass die Richterin das Gangwerk nicht beurteilen konnte. Schade...
K-Lee bekam v4 und Ayla sg5. Die beiden waren der Richterin zu dünn. Da müßte man noch ein bisschen ranfüttern, meinte sie ;)
Die Richterberichte der Mädels hab ich noch nicht, Ares` ist schon da.

25.05.09: Ares war in St. Gallen auf der Ausstellung und wurde auch recht unterschiedlich bewertet. Am Samstag, dem 16.05. bekam Ares das v 1 und die Schweizer J, am Sonntag bei einem anderen Richter ein sg 2. Richterberichte habe ich noch keine davon, aber die von Ayla habe ich hochgeladen.
Von Aemy gibt es ein süßes Foto, wo sie versucht, den Kopf durch den Zaun zu stecken, um zu Frauchen zu kommen.
Gestern war ich mit Enya auf einer Obedienceprüfung und bin in Klasse 1 gestartet. Wir haben mit 232,5 Punkten, also sehr gut, abgeschnitten. Für ein vorzüglich hat es leider nicht gereicht, auch wenn man dem Richter deutlich angesehen hat, dass er uns das sehr gerne gegeben hätte. Er hat zweimal ungläubig nach der Gesamtpunktzahl gefragt. Da aber Enya zwei Übungen "genullt" hat, war leider nicht mehr drin. Aber in Anbetracht der Umstände bin ich sehr zufrieden. Wir waren nämlich die drei Tage zuvor zum Wandern in den Bergen und wirklich den ganzen Tag auf Achse. Am Prüfungstag selbst mussten wir 8 (!!) Stunden warten, bis wir drangekommen sind. In der Früh um 9 Uhr haben wir die Gruppenübungen absolviert, aber ganz ehrlich, wir waren beide noch sehr verschlafen, und so hat sich Enya dann leider aus dem Sitz ins Platz begeben um weiter zu schlafen und uns die erste Übung mit 0 Punkten beschert. Abends nach 17 Uhr hatte ich sehr große Mühe, mich zu motivieren. Es ging dann schon, weil der Adrenalinspiegel sämtliche müden Zellen ganz schnell wieder auf Vordermann gebracht hat. Enya hat sich erstaunlich willig gezeigt, allerdings hat sie der Bequemlichkeit halber darauf verzichtet, sich aus der Bewegung ins Platz zu legen und lieber ein Sitz gemacht (0 Punkte). Ausserdem musste ich sie immer zweimal auffordern, sich in der Grundstellung aus dem Platz wieder ins Sitz zu begeben. Wie gesagt, wir waren doch noch ziemlich kaputt von unserem Wanderurlaub. Ich bin stolz auf uns. Im Halbschlaf ein sehr gut zu ergattern muss man uns erst mal nachmachen :)

10.05.09: Aylas Frauchen war fleißig. Sie war am 03.05. auf der Europasieger-Zuchtschau in Dortmund und heute in Saarbrücken. Ayla hat in Dortmund "nur" ein sg4 bekommen. Allerdings wurde ihr ein supersüßes Wesen bescheinigt, das habe ich noch nie in einem Richterbericht gelesen :). In Saarbrücken hat sie wieder abgeräumt und mit v1, der VDH-JCH-Anwartschaft und dem Jugendsieger abgeschnitten. Die Richterberichte lade ich hoch, sobald ich sie habe. Aber bei diesen Beurteilungen wird doch mal wieder sehr deutlich, wie subjektiv solche Richterberichte sind.

06.05.09: Enya ist früher als erwartet läufig geworden. Doch leider haben sich alle Möglichkeiten, die Welpen aufzuziehen, zerschlagen. So muss ich diese Läufigkeit ausfallen lassen und sehen, dass ich bis zur nächsten im November etwas Geeignetes finde. Das "Asyl" muss ja doch einigen Anforderungen genügen. Die Welpen sollen möglichst optimal aufwachsen und nicht in irgendeiner Notlösung.
Es tut mir sehr leid für alle, die sich schon auf ihren Welpen gefreut haben. Ich bin selbst sehr unglücklich darüber, dass es jetzt nicht klappt. Aber lieberweise halten mir doch Einige die Treue und warten mit mir zusammen auf den nächsten Wurf.
Nun werde ich den Sommer nutzen, mit Enya an unserer sportlichen Karriere arbeiten und mir einen Traum erfüllen: ich gehe mit ihr zur Nationale d`elevage nach Frankreich. Da wollte ich schon lange mal hin. Dort lernt man interessante Rüden kennen und hat das ganze Spektrum der Belgierzucht vor Ort.

14.04.09: Es gibt Fotos von Arco, Lupo und Monty. Allerdings fehlen noch einige Angaben. Aber die kommen sicherlich noch.
Ich habe noch ein wenig an Grecos Beschreibung gefeilt und die Übersetzung des englischen Textes von Carin Lyrholm verbessert.
Ausserdem habe ich Enyas Pedigree mit Fotos ihrer Ahnen bestückt. Diese sind teilweise sehr schlecht. Aber vielleicht finde ich noch bessere. Ich weiß auch gar nicht, ob ich das eigentlich darf. Aber es sind Fotos von allgemeinen Seiten, das wird dann wohl gehen, nehme ich an.

04.04.09: Herzlichen Glückwunsch an Aemy, Amira-Caleigh, A`Monty, Anteo-Lupo, Arco, Ares-Black, Ayco und Ayla zum ersten Geburtstag!!
Ich habe die Besitzer wieder um aktuelle Fotos und Größenangaben gebeten. Diese werden dann wohl so nach und nach eintrudeln und dann hochgeladen. Aylas Foto ist schon da. Nun habe ich auch mal wieder die Welpenportraits und Gewichtstabellen aktualisiert. Aber nur bei den Grönimädels, der Rest folgt mit dem Eingang der Bilder.

Geburtstag 01

01.04.09: Ich habe heute die Genehmigung für die Verpaarung bekommen. Somit ist es nun offiziell: der Vater des B-Wurfes wird Greco Comme un Reve Noir. Er ist ein Rüde, der seine Qualitäten bei über hundert Nachkommen unter Beweis gestellt hat. Seine Besitzerin hat alle Informationen zu den Würfen offengelegt und ermöglicht damit einen umfassenden Überblick. Man kann sich auf der Homepage der Zuchtstätte A-Te-Ells davon überzeugen: http://www.ateell.se (Unter My Dogs/Greco Comme un Reve Noir).

26.03.09: Der Deckrüde für den B-Wurf ist nach monatelangen Überlegungen endlich gefunden! Genaueres wird aber erst später verraten :)

23.03.09: Gestern haben wir Enyas 4.Geburtstag mit einem sehr schönen Belgiertreffen gefeiert. Praktischerweise fand ein Spaziergang der LG Süd mit anschließendem Vortrag statt. Daran nahmen auch vier ihrer Nachkommen teil. A`Monty, Anteo-Lupo, Amira (K-Lee) und Ayla waren da und konnten ihre Mama mal wieder so richtig nerven. Aber da hat Enya zum Glück sehr viel Geduld. "Augen zu und durch" scheint ihr Motto zu sein.
Kerstin hat wieder viele schöne Fotos gemacht, die es unter "Nachlese" zu bewundern gibt. Auch von Aemy ist eines dabei, das zufälligerweise am gleichen Tag aufgenommen wurde.

15.03.09: Heute war die Ausstellung in Offenburg. Und Ares hat wieder abgeräumt! Er hat das v1, die VDH-JCH.A., den Jugendsieger und wieder das BOB erhalten!!
Arco hat mit v3 abgeschnitten. Auch das ist ein sehr schönes Ergebnis.
Ich bin so stolz auf "meine" Jungs! Die Richterberichte habe ich leider noch nicht, sobald ich sie habe, werde ich sie wieder hochladen.

09.03.09: Hier passiert eigentlich nichts Besonderes. Wir trainieren fleißig fürs Obedience, damit wir im Sommer dann kräftig durchstarten können.
Und ich freue mich sehr über meine tüchtigen Welpenbesitzer:
Ares und Arco werden am Wochenende in Offenburg ausgestellt, und Ayla und evtl. K-Lee fahren am 10.5. nach Saarbrücken zur Ausstellung. Alle zusammen einschließlich Enya und mir sind wir dann noch auf dem Jahrestreffen in Dreieich anzutreffen.
Ich bin ja sehr gespannt, wie meine "Kleinen" so abschneiden.
K-Lee hat mittlerweile ihre erste Läufigkeit hinter sich und ist zur Zeit sehr verschmust.

Leider weiß ich immer noch nicht, wo ich meinen nächsten Wurf großziehen kann. Ich hatte zwar ein tolles Angebot in der Oberpfalz, aber das war leider nicht praktikabel. Nun bin ich wieder auf der Suche...

18.01.09: Heute waren wir auf der Internationalen Rassehunde-Ausstellung in Nürnberg. Sowohl Ares und Arco als auch Ayla und K-Lee wurden in der Jugendklasse ausgestellt. Leider konnten sie nur sich selbst Konkurrenz machen, da keine anderen Hunde gemeldet waren. Aber das macht ja nix. Ist schön zum Üben für die Kleinen. Und sie haben kräftig abgeräumt!
Ares hat das v1, die VDH-JCH A, den Jugendsieger und... das BOB bekommen!!!
Arco bekam das v2 und die VDH-JCH Res.A,
Ayla wurde mit v1, der VDH-JCH A und dem Jugendsieger bewertet und
K-Lee schnitt mit v2 und der VDH-JCH Res.A ab!
Ich kann kaum schildern, wie stolz ich auf "meine" Kleinen bin!! Enya hat mit v2 und der VDH-CH Res.A abgeschnitten. Das ist doch mal ein toller Einstieg für meine Welpen und ihre Besitzer in das "Showgeschäft"! Vielen Dank an alle, die das Ganze mitgemacht haben. Fotos unter Nachlese 2009.

15.01.09: Aemy ist gerade mit ihrem Frauchen in Oberammergau. Die Gelegenheit musste ich doch sofort nutzen und die kleine Tervuerendame dort besuchen. Ihr Frauchen war die ganze Zeit nur am Schwärmen: wie klug sie ist, wie wendig sie ist, wie hübsch sie ist... Und ich kann dem nur zustimmen. Aemy ist von ihrer ganzen Art und vom Körperbau her ganz die Mama. Also ein Streber mit sportlicher Figur :) Wenn die kleine Maus schwarz gewesen wäre, hätte ich sie wohl nicht mehr aus meinen Fingern gelassen. Die Fotos sind leider nicht so gut geworden, man findet sie unter Nachlese 2009.

08.12.08: Gestern waren wir auf der Weihnachtsfeier der LG-Süd des DKBS. Dort gab es ein Wiedersehen mit Monty, den ich seit seinem Umzug in sein neues Zuhause nicht mehr gesehen hatte. Er ist ganz schön groß geworden und ein ganz lieber Kerl. Ares war auch da und ist noch größer und wirkt schon viel mehr wie ein Rüde. Unter Nachlese gibt es ein Foto von Enya mit Ayla, K-Lee, Ares und Monty.

11.11.08: Wir haben ein erfolgreiches Wochenende hinter uns. Am Samstag auf der nationalen Zuchtschau in Stuttgart wurden Ayla und Amira-Caleigh jeweils mit vv bewertet und Enya hat in der Offenen Klasse ein v1, die VDH-Championatsanwartschaft und das CAC abgeräumt! Am Sonntag auf der Internationalen Zuchtschau bei bedeutend mehr Konkurrenz haben Ayla mit vv1 und K-Lee mit vv2 die Jüngstenklasse gewonnen. Enya wurde in der Offenen Klasse mit v4 platziert. Ich bin sehr stolz auf meine Mädels!!

30.10.08: Es gibt ein Foto von Ares! Man kann es, wie üblich, unter "A-Wurf" besichtigen. Im Moment mache ich mir Gedanken um die Wurfplanung. Wenn man zugrunde legt, dass zwischen den beiden letzten Läufigkeiten nur acht statt zehn Monate lagen, wäre die nächste Läufigkeit im Juni 2009 zu erwarten. Somit würde der B-Wurf im August 2009 zur Welt kommen, wenn alles klappt.

21.10.08: Heute habe ich Anteo-Lupo in München besucht. Seit er mit 10 Wochen gegangen ist, habe ich ihn nicht mehr gesehen. Und ich muss sagen, ich bin begeistert! Das ist ein wunderschöner Tervueren geworden. Er hat einen üppigen Pelz in einer schönen warmen Farbe, hübsche kleine Ohren und die mandelförmigen, fast schwarzen Augen, die Tuono wohl allen seinen Sallenbusch-Nachkommen vererbt hat. Sein Charakter ähnelt sehr dem seiner Mutter: Er ist freundlich zu Menschen und völlig unbeindruckt von deren Verhalten. Bei anderen Hunden sieht es ein wenig anders aus. Hier muss er doch schon zeigen, dass er der Tollste überhaupt ist. Da muss er noch ein wenig Bescheidenheit lernen. Da allerdings die Zeit der Pubertät vor der Tür steht, wünsche ich den Besitzern gute Nerven und ein Gefühl für korrektes Timing! Das gilt im übrigen für alle meine Welpenbesitzer :) Ein Foto von Lupo ist unter "A-Wurf" zu finden, zwei weitere unter Nachlese.

16.10.08: Enya hat mich damit überrascht, dass sie jetzt schon läufig geworden ist. Zwei Monate zu früh! Also können wir leider nicht auf die Ausstellung nach Dortmund fahren. Und die Wurfplanung muss ich auch noch mal überdenken.
Die Daten von Ares und Lupo habe ich vervollständigt, allerdings fehlen mir noch die Fotos. Das wird aber nachgereicht.
Ich habe wieder zwei neue Fotos von Aemy eingefügt. Die sind einfach zu schön!

13.10.08: Unter "A-Wurf" findet man ab sofort bei Aemy eine neue Seite. Ich habe einige der superschönen Bilder von Aemy hochgeladen. Auf den Fotos sind auch Oma vom Frankentor und Jack-Russel-Terrier Timba zu sehen.

12.10.08: Es gibt wunderschöne neue Bilder von Aemy. Diese wurden von Angela Kraft, einer Berufsfotografin, gemacht. Da es so viele tolle Bilder sind, werde ich morgen noch eine ganze Seite extra hochladen. Heute gibt es erst mal nur ein Foto unter "A-Wurf".

09.10.08: Ich habe endlich mal die ganzen Videos verlinkt, die es von den Kleinen noch so gibt. Auf der Pinnwand unter "A-Wurf" sind sie zu finden.
Es fehlen leider immer noch die Fotos von den vier übrigen Welpen, aber ich hoffe doch sehr, dass sich das bald ändert.
Die Büchertipps habe ich auf eine neue Seite ausgegliedert, da sie zuviel Platz in Anspruch genommen haben. Man kommt aber immer noch über den Button unter "Allerlei" dahin.

06.10.08: Am 4. Oktober waren die kleinen A`s schon ein halbes Jahr alt! Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Und vor allem sind sie ja gar nicht mehr so klein. Die Rüden haben schon die Schulterhöhe ihrer Mama erreicht. Auf der Seite "A-Wurf" gibt es einige neue Daten von den Welpen, deren Besitzer mir netterweise die Infos gegeben haben. Es gibt auch aktuelle Fotos von den "Kleinen", auch auf der "A-Wurf"-Seite.

30.09.08: Heute hatten Kerstin und ich wieder unser "Arbeitstreffen", dabei sind einige schöne Bilder entstanden. Diese sind in der Bildergalerie zu finden.
Enyas Diät macht große Fortschritte, sie hat schon wieder Einiges abgespeckt. Die knapp berechnete Futtermenge und der tägliche Sport bewirken wahre Wunder :). In 2½ Wochen muss sie Idealmaße haben, sonst hat sie keine Chance in Dortmund. Aber ich denke, das schaffen wir. Allerdings sieht man wenig Unterschied im Volumen, weil das Fell immer üppiger wird während der Speck schmilzt!

28.09.08:
Tatatataaaa!!!!

Wir hatten heute unsere erste
Obedience Prüfung in der Klasse Beginner
und haben gleich den ersten Platz
mit 314 von 320 Punkten belegt!!!

23.09.08: Wie man sieht, ist mir ohne die Welpen fast langweilig, und so verschwende ich meine Zeit mit Basteleien :) Ich habe mal wieder am Design gedreht.
Es gibt noch ein neues Foto von Arco, und Kerstin und ein Freund von ihr haben tolle Fotos von Enya und K-Lee gemacht. Diese findet man hier.
Gestern habe ich zum ersten Mal seit fast einem Jahr eine Fährte gelegt. Enya ist mit einer solchen Begeisterung fährten gegangen, dass ich ein ganz schlechtes Gewissen bekommen habe. Dieser Hund kann so viel und ich denke manchmal, dass ich ihr kaum gerecht werde! Kerstin und ich haben aber verabredet, dass wir uns zukünftig einmal wöchentlich zum Training treffen. Alleine fehlt einem manchmal die Motivation. Und einmal in der Woche auf den Hundeplatz gehen lastet so einen Hund ja nicht wirklich aus.

15.09.08: Ich habe mal wieder ein bisschen an der A-Wurf-Seite herumgebastelt. Jetzt gefällt sie mir schon deutlich besser.
Unter Nachlese gibt es ein neues Foto von Aemy.
Ansonsten läuft alles in seinen gewohnten Bahnen. Abgesehen davon, dass Enya deutlich zugelegt hat. Die Gute hat einfach nicht aufgehört so viel zu fressen wie zu Welpenzeiten. Und ich habe gedacht, sie braucht das zur Regeneration. Ha, von wegen! Ihre Rippen sind kaum noch zu spüren. Und so ist das arme Tier nun eisern auf Diät. Schließlich habe ich sie im Oktober in Dortmund zur Ausstellung gemeldet. Da muss sie wieder Idealmaße haben, sonst können wir uns den Weg auch sparen. Zum Herbsttreffen können wir aus beruflichen Gründen leider nicht kommen. Das passt mir zwar gar nicht, aber ich kann es leider nicht ändern.
Die Welpen wachsen und gedeihen wohl prächtig. Ich bekomme immer wieder mal `ne Mail oder einen Anruf und werde über die neuesten Entwicklungen informiert. Das freut mich sehr, da ich natürlich den weiteren Verlauf der Kleinen mit großer Spannung verfolge. Ayla und K-Lee (Amira) werden wahrscheinlich im November in Stuttgart auf der Ausstellung zu sehen sein. Mal sehen, wie sie sich so machen.

27.08.08: Nachdem der Urlaub vorbei ist, gibt es wieder einige Neuigkeiten. Ich habe die Rubrik "Urlaubstipps" unter "Allerlei" neu eingeführt, weil mir der Urlaub so sehr gefallen hat. Ich möchte gerne anderen Hundebesitzern die Möglichkeit geben, solche privaten Urlaubstipps weiter zu geben. Wer also einen tollen Urlaub mit Hund (und Kind!?) an einem schönen Ort verbracht hat, kann mir gerne Bescheid geben, dann führe ich es hier mit auf.
In der Nachlese gibt es auch wieder neue Fotos.

29.07.08: Am Samstag war Sommerfest und 20-jähriges Bestehen der LG-Süd im DKBS. Es war ein sehr schönes Fest an einem tollen Ort, Gut Karlshof in Ismaning.
Wir haben dort ein kleines Familientreffen veranstaltet. Ayla, Ares, Caleigh und Arco waren angereist, um mal wieder mit ihrer Mama zu toben. Es war richtig spannend, die vier mal wieder zu sehen. Die Rüden habe ich seit der Welpenabgabe nicht mehr gesehen. Ich muss sagen, dass das doch wirklich ein gewaltiger Unterschied zu den Mädels ist. Ares hat so viel Pelz, dass er fast doppelt so breit wirkt wie die anderen. Arco ist zierlicher, aber ein wunderhübsches Kerlchen. Ayla ist kräftiger als ihre Schwester Caleigh. Alle vier zusammen machen einen sehr guten Eindruck und haben sich durch die vielen Hunde und Menschen nicht im geringsten beeindrucken lassen. Sie tobten den ganzen Nachmittag mit und ohne Enya herum und haben in der Nacht mit Sicherheit tief und fest geschlafen.
Unter A-Wurf Nachlese habe ich einige Fotos vom Sommerfest eingestellt.

09.07.08: Heute gibt es endlich mal wieder ein paar Neuigkeiten von mir. Ich hab ja schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich so lang nix mehr geschrieben habe.
Ich habe das Foto von Ayco endlich eingebaut und unter Nachlese eines von ihm und eines von Arco eingefügt.
Bei uns ist der Alltag eingekehrt. Ich hab zwar noch mit einigen Nachwirkungen zu kämpfen, wie z.B. der Rasenneuanlage, aber ansonsten ist es richtig langweilig.
Enya und ich konnten endlich wieder unser Obediencetraining aufnehmen. Im September werden wir wahrscheinlich die erste Prüfung ablegen. Ich bin sehr optimistisch; Enya wird das prima hinbekommen. Sie hat nicht umsonst auf dem Hundeplatz den liebevollen Spitznamen "Streber". Bis dahin müssen wir beide allerdings noch viel üben. Solche Dinge wie "Box" kannte sie ja noch nicht, und auch das strenge Reglement muss trainiert und eingehalten werden.
Enya sieht im Moment alles andere als schön aus. Sie ist komplett abgehaart, so vollständig ohne Unterwolle habe ich sie noch nie gesehen. Das Deckhaar geht ihr nun auch aus, bald habe ich einen Nackthund! Aber sie ist fröhlich und guter Dinge, und wer braucht schon im Sommer ein dichtes Fell? Allerdings hat sie vergessen, dass man ohne Welpen nicht mehr so viel fressen muss. Sie verputzt immer noch locker das doppelte der ihr zustehenden Tagesration! Eine Zeit lang habe ich sie auch gelassen, von wegen Regeneration und Fellwechsel und so. Aber nun musste ich feststellen, dass sich diese Mengen an Fleisch langsam aber sicher auf ihren Rippen niederlassen. Also gibt es jetzt eben doch nur noch die normalen Portionen. Das passt ihr gar nicht. Ich denke, sie trainiert nun für die Meisterschaft im stillen Betteln. D.h. sie sitzt immer in der Küchentür oder wo gerade jemand etwas isst und schaut und schaut und schaut... Gibt es irgendwo schönere und seelenvollere Augen als diese wunderbaren braunen, bittenden, tieftraurigen Hundeaugen?

Übrigens habe ich ein Mittel entdeckt, wie man Gestank und Fliegen im Garten vorbeugen kann. Es handelt sich um eine bestimmte Art von Mikroorganismen, die man im Garten ausbringt. Diese zersetzen Urin, Kot- und Futterreste, so dass es gar nicht erst zu Belästigungen kommt. Wer Näheres dazu wissen möchte, kann sich gerne an mich wenden.
Leider habe ich dieses Produkt erst viel zu spät entdeckt. Natürlich kann man nicht erwarten, dass es innerhalb von wenigen Tagen alle Probleme beseitigt, die sich über Wochen aufgebaut haben. Die Fliegen waren aber z.B. nach einem Tag schon weg. Für den Geruch haben die Mikroorganismen bestimmt ein-zwei Wochen gebraucht. Das war leider zu lange. Es gab Beschwerden beim Vermieter, der natürlich alles andere als begeistert war. Also bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu meinem Garten. Vielleicht fällt ja irgendeinem der Leser hier ein Ort ein, wo ich ca. alle 1,5 Jahre einen Wurf Welpen großziehen kann. Oder wir ziehen um. Dazu habe ich allerdings wenig Lust, wir sind ja grad erst hierher gezogen. Nun ja, das ist das Problem, das ich hier gerade zu lösen habe. Es ist so schade. Die Welpen sind wirklich toll geworden, es lief eigentlich alles wie am Schnürchen, und nun das. Na, mir wird schon was einfallen. Denn Eines ist sicher: die Sallenbuschfamilie muss noch wachsen!!!!

Wir machen am Samstag, 26.07.08 ein Sommerfest von der LG Süd des DKBS in Ismaning. Dort findet dann auch ein erstes Welpentreffen der Sallenbuschs statt. Es kommen wahrscheinlich alle bis auf die TV`s, Aemy wohnt ja viel zu weit weg und Lupo ist imUrlaub. Ich freue mich schon sehr darauf, die Kleinen mal wieder zu sehen.

16.06.08: Hatte endlich mal wieder Zeit und Muße, an meiner HP herumzubasteln. Die Seite "A-Wurf " wurde etwas umgestaltet und ich habe auf den Seiten, die sehr lange sind, "nach oben"-Pfeile angebracht. Unter "Allgemeines" in der Rubrik "Bücher" habe ich noch einige Bücher über Belgische Schäferhunde eingefügt.
Ansonsten ist es grad direkt langweilig. Wäsche waschen und mal wieder putzen ist irgendwie nicht so prikelnd. Da hatte ich doch lieber immer was für die Welpen zu tun!
Was ich auch noch unbedingt loswerden muss:

Vielen, vielen Dank an alle, die die ganze Zeit das Geschehen rund um den A-Wurf mitverfolgt und mich angespornt haben, diese HP zu dem zu machen, was sie heute ist! Ohne den regen Zuspruch und die vielen positiven Reaktionen hätte das nur halb so viel Spaß gemacht.

Mir fehlt direkt etwas, weil ich nicht mehr so viel Neues zu berichten habe.
Und noch etwas:

Herzliche Grüße und ein Dankeschön an alle meine Welpenkäufer! Ich konnte die Welpen leichten Herzens abgeben, weil ich bei jedem von Euch/Ihnen ein gutes Gefühl habe und mir sicher bin, dass der oder die Kleine es sehr gut haben wird.

12.06.08: So, nun sind sie alle weg. Endlich herrschen wieder Ruhe und Frieden bei uns :)
Ich habe erst mal ausführlich mit Enya gekuschelt und einen laaangen Spaziergang mit ihr gemacht, mit ganz viel Leckerli und Spaß. Das fand sie prima, sie ist wohl als Einzelhund ganz glücklich. Da steht sie nämlich endlich wieder da, wo sie ihrer Meinung nach hingehört: im Mittelpunkt des Geschehens!
Ich habe die ganzen News zum A-Wurf auf einer neuen Seite zusammengefasst. Man kann sie unter Tagebuch A-Wurf noch mal nachlesen.
Jetzt ist erst mal Aufräumen angesagt. Den Rasen muss ich auch neu anlegen. Es gibt noch `ne Menge zu tun, bevor unser Familienalltag wieder eintritt.
Die ganzen Vorbereitungen, die Geburt der Welpen, das Aufwachsen der Kleinen, sehen, wie sie langsam die Welt für sich erobern, das war wirklich eine der anstrengensten und zugleich schönsten Zeiten in meinem Leben. Es ist so unglaublich, wie die Natur ihren Lauf nimmt und wie alles ineinander passt. Ich bin sehr dankbar, dass ich das erleben durfte und auch dafür, dass alles so reibungslos ablief!

04.04.08: Wir präsentieren stolz unseren A-Wurf!

Die Geburt verlief rasch und komplikationslos. Der erste Welpe kam um 7.18 h und der letzte um 11.25 h zur Welt. Die beiden TV kamen als letzte.
Alle Welpen sind sehr agil und sehr laut :) Ich hätte nicht gedacht, dass acht Miniwelpen so einen Krach veranstalten können!
Enya hat die Welpen so dermaßen schnell ausgepackt und abgenabelt, dass ich eigentlich die ganze Zeit nur staunend neben der Wurfbox sitzen konnte. Meine Aufgabe bestand lediglich darin, die Box sauber zu halten, den Rest hat Enya ganz alleine gemeistert.
Sie ist auch eine vorbildliche Mama: die Kleinen werden geputzt und geputzt, trotz deren lautstarkem Protest. Sie ist kaum dazu zu bewegen, die Wurfbox zu verlassen. Trinken und Futter werden der Madame hinein gereicht und dringende Geschäfte werden in höchster Eile verrichtet.

02.04.08: Wir warten und warten... Und zumindest bei mir hat schon mal der Nestbautrieb eingesetzt, ich habe alles zusammen getragen, was man evtl. bei einer Hundegeburt und danach für ein kuscheliges Welpennest gebrauchen könnte.

Im Übrigen gibt es auf der HP von Enyas Nachkommen (siehe Links) auch ganz viele Fotos und Infos über Enya und auch zum Thema B.A.R.F.
Wer gerne seinen Welpen roh füttern möchte und dabei noch etwas unsicher ist, findet auf dieser HP einen genau ausgerechneten Futterplan für jede Woche. (Ab der 8. Woche)
Enya wird seit August 2007 "gebarft". Ich hatte einfach den Eindruck, dass sie mit dem Fertigfutter nicht so richtig glücklich ist. Auch ihr Fell war zwar glänzend, aber eher dürftig. So habe ich sie von einem Tag auf den anderen umgestellt, sie bekommt seit dem nur noch rohes Rindfleisch, Hühnerflügel und Gemüsepampf. Und sie scheint ihr Glück kaum fassen zu können. So schnell, wie das Zeug verschwunden ist, hab ich sie noch nie fressen sehen!
Ihr Fell glänzt schön, es wirkt viel dichter als vorher. Sie frisst auch nicht mehr allen möglichen Sch..., der so am Wegesrand herumliegt.
Ich denke, sie ist nun rundum zufrieden und strahlt das auch aus.

23.03.2008: Der dicke Bauch macht Enya schon ganz schön zu schaffen. Der voraussichtliche Termin wäre eigentlich der 04. April, aber bei der Leibesfülle... Vielleicht kommen die Kleinen ja schon früher?!

20.03.08: Neuen Link eingefügt. Es gibt doch tatsächlich schon eine HP für einen von Enyas Nachkommen, auch wenn dieser noch nicht mal geboren ist! :)

13.03.08: Enyas Bauch wächst und wächst. Sie ist immer noch sehr fröhlich und überall dabei, aber man merkt schon, dass sie deutlich ruhiger wird. Jetzt sind es nur noch drei Wochen bis zum Geburtstermin!

25.02.08: Wir haben heute viele kleine zukünftige Welpen gesehen...

23.02.08: Ich konnte es mal wieder nicht lassen und habe das Design verbessert (hoffe ich !). Außerdem habe ich zwei neue Welpenbilder eingefügt. Die Qualität ist zwar nicht so gut, aber es sind die ersten, die ich von Enya habe.

Am Montag haben wir einen Ultraschalltermin, dann wissen wir definitiv, ob Enya trächtig ist oder nicht. Vom Benehmen her würde ich auf jeden Fall darauf schließen. Sie frißt alles, was ihr unter die Schnauze kommt, schläft viel und ist sehr kuschelig.

06.02.08: In der Wurfplanung kurzen Text zu Tuonos Charakter eingefügt. Und am Design gebastelt...

31.01. & 02.02.08: Enya und Tuono haben sich getroffen und sind sofort in Liebe entflammt ;) Wenn alles geklappt hat, erwarten wir die Welpen Anfang April!

20.01.08: Enya ist läufig!

16.01.08: Ich habe heute meine Zwingerschutzkarte erhalten. Meine Zuchtstätte heißt ab sofort offiziell: "vom Sallenbusch"!
Der Name stammt von einer kleinen Siedlung in der Nähe meines Heimatortes und ist auch der Name meiner Lieblingskneipe, die sich in eben dieser Siedlung befindet.

07.01.08: Neues Welpenfoto in der Bildergalerie eingefügt

03.01.08: Mal wieder am Design `rumgespielt :)

14.12.07: Heute geht meine Homepage online !