Sie sind hier: 

Die Jahre 2012 - 2015

 

11.12.2015: Happy Birthday to the B´s!
Heute werden Bayou Quino, Breezy Cody, Black Damian, Beautiful Asta, Bo, Betsy und Belly Nelly schon fünf Jahre alt.
Ich wünsche Euch allen einen tollen Geburtstagshundekuchen und weiterhin viel Spaß und Gesundheit in eurem Leben!

Geburtstag 05

09.12.2015: Wir waren am Wochenende in Kassel auf der Nationalen und Internationalen Hundeausstellung. Chilli hat sich von ihrer schönsten Seite gezeigt und auf der Nationalen die Offene Klasse mit V1, der VDH Ch. Anw. und dem CAC gewonnen. Zudem bekam sie auch noch das BOB!
Am Sonntag auf der Internationalen Show wurde sie bei sehr starker Konkurrenz in der Offenen Klasse mit V4 platziert. Ich bin sehr stolz auf mein Mäuschen!
Zudem hat sie im November auf der Int. in Karlsruhe ebenfalls die Offene Klasse mit V1, VDH ChA, CAC und CACIB gerockt! Ihr Sohn Diego Blue hat in der Jüngstenklasse geglänzt, bekam ein vv1 und wurde Jüngstensieger.
Das hätte ich fast vergessen zu berichten. Dante hatte alles andere verdrängt.
Ihm geht es wohl sehr gut. Seine neuen Besitzer sind ganz begeistert und seine beiden Spielkameraden haben ihn auch gut angenommen. Nun ziehen sie zu dritt durch die Gegend und beschäftigen ihre Zweibeiner.

16.11.2015: Dante ist am Sonntag in sein neues Zuhause nach Wiesbaden gezogen. Dort lebt er nun zusammen mit einer Grönidame und einem Grönisenior bei sehr lieben Menschen.
Die beiden neuen Chefs in Dantes Leben haben viel Erfahrung mit seiner Rasse und machen Agility und "Frisbee" mit ihren beiden Hunden. Dante darf sich aussuchen, was er mal gerne machen möchte.
Ich bin mir sicher, die beiden werden mit viel Geduld und Liebe für Dante da sein und ihm ein langes, schönes Hundeleben ermöglichen.

06.11.2015: Dante ist am Mittwoch wieder bei uns eingezogen. Seine neuen Besitzer sind leider nicht mit ihm zurecht gekommen. Die Erziehung eines solch lebhaften, klugen und aufmerksamen Hundes erfordert sehr viel Geduld und Zeit. Und man muss immer versuchen, schlauer zu sein als der Hund, was nicht immer so einfach ist.
Dante ist jedenfalls ein sehr lieber und kuscheliger Bursche, der sich in den zwei Tagen, die er hier ist, bereits in die Herzen sämtlicher Nachbarskinder gespielt und gekuschelt hat. Auch die Regeln hier in unserem Haushalt hat er sehr schnell gelernt.
Nun sucht er ein liebevolles Zuhause. Am besten bei Menschen, die sich schon gut mit dieser Rasse auskennen und ihm mit viel Liebe und Konsequenz ein tolles weiteres Leben ermöglichen können.
Bei Interesse bitte melden!

 

12191140_1334656073212477_8747969424606237854_o
Dante

 

Mehr aktuelle Fotos gibt es in der Galerie,
ganz viele davon auf Facebook unter "Kennel vom Sallenbusch."

11.10.2015: Leider ist das große Zwingertreffen nur ein kleines intimes Zusammentreffen von insgesamt sechs Hunden geworden. Ein um so größerer Dank an diejenigen, die dennoch gekommen sind. Einen Vorteil hatte die kleine Gruppe, man konnte sich sehr intensiv austauschen und noch besser kennen lernen. Enya hatte nicht so große Lust, ihre Kinder und Enkel um sich zu haben. Sie ist einfach ihre eigenen Wege gegangen und hat sich um nichts gekümmert ;)
Lee und Chilli hingegen haben sich viel mit Darwin und Ronja beschäftigt. Quino hätte sie gerne unterstützt, musste aber an der Leine bleiben, da er dem Reiz des Waldes kaum widerstehen kann.
Nach einem schönen Spaziergang rund um die Keltenschanze hatten wir ein nettes Mittagessen im Peterhof. Danach spielte die Jugend Minigolf und die Erwachsenen haben mit den Hunden ein Fotoshooting veranstaltet. Vielen Dank, Kerstin, für die schönen Fotos!. Diese kann man wie immer in der Fotogalerie bewundern. Allerdings habe ich noch nicht alle Fotos gesichtet. Da kommen noch ein paar nach.

alle_zusammen

 

09.09.2015:
Zwingertreffen

am 26. September 2015

ab 10 Uhr

in der Waldgaststätte Peterhof, Am Peterhof 1, 86368 Gersthofen/Peterhof, 08230/7743, www.waldgaststaette-peterhof.de

Wir treffen uns auf dem Parkplatz der Waldgaststätte und wandern von dort aus etwa eine Stunde lang zur Keltenschanze und wieder zurück.
Das sollten auch die jüngsten unter den Hunden gut schaffen.
Anschließend essen wir im Peterhof gemütlich zu Mittag.
Danach können die Kinder, wenn sie Lust haben, Minigolf spielen.
Für die Erwachsenen stehen der Austausch über ihre Hunde, eine Fotosession oder vllt. nochmal ein kurzes Gassi gehen auf dem Programm.
In der Gaststätte gibt es nachmittags auch Kaffe und Kuchen. Auf der Homepage vom Peterhof kann man auch die Speisekarte sehen. Da wir einen separaten Raum haben, können wir es uns ganz gemütlich machen und den Tag nach Lust und Laune gestalten.
Ich freue mich schon sehr darauf, so viele "meiner" Hunde wiederzusehen!


13.07.2015: So, nun sind sie alle weg. Heute morgen wurde Dúnedaín als letzter abgeholt. Der Garten ist so leer ohne die Kleinen. Keiner mehr da, den man mal schnell auf den Arm nehmen und durchknuddeln kann.
Traurig ist das. Mir ist es noch nie so schwer gefallen, Welpen abzugeben.
Aber die neuen Besitzer haben sich alle gemeldet und begeistert von den süßen, tollen, coolen Kleinen berichtet. Und das ist doch, worum es geht. Hunde und Menschen sollen zusammen glücklich werden.
Mir bleibt nur noch, den Garten wieder auf Vordermann zu bringen und alles aufzuräumen. Und dankbar für die schöne Zeit zu sein, die ich mit meinen Welpen verbringen durfte.

09.07.2015: Nun haben sich auch für die letzten beiden Rüden liebevolle Besitzer gefunden. Das bedeutet, dass am Wochenende alle Welpen abgeholt werden. Ich kann es noch gar nicht glauben. Das wird ein hartes Wochenende für mich. Am Samstag gehen Dante und Diego, am Sonntag Daika, Ronja und Darwin, und am Montag wird Dúnedaín abgeholt.
Dann werde ich erst mal in ein tiefes Loch fallen. Sie sind mir so sehr ans Herz gewachsen. Es sind einfach wunderbare Hunde. Jeder hat seinen individuellen Charakter, und doch ist es ein sehr harmonischer Wurf.
Heute waren wir beim Tierarzt. Es hat alles sehr gut geklappt, bis auf Dante hat sich keiner über die Pickserei beschwert. Der Tierarzt war sehr angetan von den Kleinen und hat allen, incl. Chilli, beste Gesundheit bescheinigt.
Morgen kommt noch der Zuchtwart zur Wurfabnahme vorbei, dann sind alle Formalitäten erledigt und die Kleinen können in die große weite Welt entlassen werden.
Natürlich gibt es wieder viele neue Fotos in der Galerie. Mit den Videos klappt das grad nicht so richtig. Aber die werde ich auch baldmöglichst hochladen.
Unter D-Wurf Tagebuch gibt es wieder Wochenportraits und Gewichte. Da wir nur noch mit der Personenwaage wiegen können, sind diese nicht mehr so genau. Dennoch hat sich einiges Überraschendes bei den Gewichten getan.

02.07.2015: Jaa! Endlich komme ich mal wieder dazu, die Homepage zu aktualisieren! Draußen ist es so heiß, dass die Butzis keine Lust zum Spielen haben. Daher kann ich heute mal in Ruhe bei runtergelassenen Rolläden im Wohnzimmer sitzen und Fotos sortieren, Neuigkeiten kundtun usw.
Mittlerweile sind sie schon sieben Wochen alt. Ich kann es kaum glauben. Sie entwickeln sich zu wirklich tollen Hunden. Der ganze Wurf gefällt mir ausgesprochen gut. Sie sind sehr stabil vom Charakter: laute Geräusche können sie nicht schrecken, neue Situationen werden neugierig erforscht, Menschen freudig begrüßt. Sie sind immer unterwegs (außer bei dieser großen Hitze) und schauen, was es Neues gibt. Oder sie liegen irgendwo im Knäuel und schlafen ne Runde. Die Nachbarskinder sind ständig zu Besuch und beide (Kinder und Welpen) bespaßen sich gegenseitig.
Inzwischen bekommen die Kleinen schon alles Mögliche zum Futtern: Rind- und Putenfleisch gewolft und in großen Stücken, Hühnerhälse, Kalbsknochen, Pansen, Quark, Apfelmus, gek. Kartoffeln, Karottenpürree und auch Trockenfutter. Sie sind also schon an die verschiedensten Geschmäcker gewöhnt und sollten daher mit der Umstellung später keine Schwierigkeiten haben.
Für vier der Süßen habe ich sehr nette neue Besitzer gefunden. Mr. Green und Mr. Grey suchen jedoch noch nach liebevollen Menschen, die sie bei sich aufnehmen.
Mr. Green wird einmal ein kräftiger Rüde werden. Er hat dickere Pfoten als unser Mr. Blue, der ja gewichtsmäßig immer der Vorreiter ist. Mr. Green liebt Action und ist immer mittendrin bzw. vorne weg. Er ist sehr neugierig und erforscht meist zuerst (zusammen mit Mme. Rouge) neue Situationen. Kuscheln findet er aber auch gut. Zumindest so lange, bis etwas anderes seine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Aber wenn er schläft, dann schläft er. Da ist er konsequent.
Mr. Grey ist der leichteste der Jungs. Dennoch wirkt er keineswegs zart. Er hat einen weißen Brustfleck, den man evtl. sogar später mal sehen wird. Die Brustflecke von Mr. Green und Mme. Rouge sind so klein, die verschwinden später unter dem schwarzen Fell. Mr. Grey ist ein sehr aufmerksamer Bursche. Er ist der Wächter des Wurfes und hat immer zuerst den Kopf oben, wenn etwas Ungewöhnliches zu hören ist. Beim Füttern kann er sich gut zurücknehmen, wenn die anderen streiten, setzt er sich hin und wartet, bis sie fertig sind. Dann schnappt er sich, was noch da ist. Dennoch kann er seinen Futterbrocken recht energisch verteidigen, wenn er ihn dann ergattert hat. Auch das Planschbecken hat er für sich gepachtet. Die anderen müssen schauen, dass sie auch zu ihrem Vergnügen kommen.
Es wäre schön, wenn die beiden bald ein liebevolles zu Hause finden. Es sind so tolle Kerls.
Am Wochenende war Kerstin mit ihrer Kamera zu Besuch und hat wieder mal sehr schöne Fotos geschossen. Diese sind in der Fotogalerie zu bewundern. Man erkennt sofort den Unterschied zwischen ihren und meinen Bildern ;(.
Im D-Wurf Tagebuch habe ich auch wieder Wochenportraits und Gewichte aktualisiert.
Außerdem habe ich endlich ein Logo. Das hab ich mir schon lange gewünscht und nun ist es endlich soweit! Ich muss es noch auf der HP einbauen, aber hier schon mal eine Vorschau. Bin gespannt auf die Rückmeldungen.

 logo_groß


21.06.2015: Nun sind die Kleinen schon fünf Wochen alt. Sie fressen mit großer Begeisterung ihr Fleisch und mit weniger großer Begeisterung ihre Karotten. Aber wenn man das Ganze mischt, kann man es doch fressen. Großen Spaß macht es ihnen auch, einen ganzen Fleischbrocken zu zerlegen. Da sind sie mit Feuereifer dabei und ackern richtig für ihre Mahlzeit.
Bei der roten Madame steht schon das erste Öhrchen. Bei allen anderen kann davon noch keine Rede sein.
Chilli ist nun deutlich entspannter. Plötzlich darf auch mal die Oma zu den Welpen rein. Die wollte das auch die ganze Zeit unbedingt, um sich an der Pflege zu beteiligen. Nun, da sie darf, findet sie die Kleinen doof. Sie sind ihr wohl zu aufdringlich geworden.
Sie sind aber auch zu süß. Wenn man pfeift, kommen sie aus der Hütte rausgequollen und freuen sich und zerren an den Hosenbeinen und wollen auf den Arm genommen werden und zupfen an den Haaren und ziehen Taschentücher aus den Hosentaschen... So langsam ist richtig was los.
Die ersten Zerrspiele finden auch schon statt. Mme. Jaune ist da mit großem Ehrgeiz dabei und sichert ihre Beute im hintersten Eck. Blöd nur, dass ihre Geschwister auch nicht doof sind und sich das Seil einfach wieder zurück holen.
Natürlich gibt es wieder ne Menge neue Fotos und ein Video von der fünften Woche.

14.06.2015: Jetzt sind die Welpen in einer Phase, in der sie richtig Spaß machen. Sie hüpfen in der Gegend herum und aufeinander zu; purzeln dann aber um, weil sie sich doch noch nicht so gut im Griff haben. Sie versuchen zu knurren und zu bellen. Die Fleischbrocken, an denen sie sich austoben dürfen, werden auch schon mal angejammert oder angeknurrt, wenn sie partout nicht nachgeben wollen. Wenn ich zu den Welpen hinein gehe, dauert es nicht lang, und alle hängen an meinen Hosenbeinen oder versuchen, auf meinen Schoß zu krabbeln. Meine Güte, die Kleinen sind soo süß!!
Sie verbringen nun den ganzen Tag draußen und werden ab sofort auch die Nächte draußen bleiben dürfen. Die Hundehütte ist bereits ein beliebter Rückzugsort und so werden sie es auch nachts schön warm haben. Allerdings schlafen sie im Moment noch am liebsten auf dem Plattenboden vor der Hütte, schön zu einem Häufchen zusammengekuschelt.
Abends setze ich die Süßen auf den Rasen vor unserem Haus. Dann kommen sämtliche Nachbarskinder und auch die Erwachsenen dazu und die Welpen sind sehr damit beschäftigt, die ganzen verschiedenen Hosenbeine durchzutesten. Sie spielen mit Mama Chilli, mit ihren Geschwistern und mit den ganzen Kindern. Da gehts ganz schön lustig zu und danach sind alle völlig erschöpft!
Natürlich gibt es wieder jede Menge neue Fotos von den Kleinen. Und unter D-Wurf Tagebuch habe ich Wochenportraits und Gewichte zu jedem Welpen aufgelistet.

08.06.2015: Die Welpen sind nun schon fast vier Wochen alt. Sie sehen langsam aus wie richtige Hunde und verhalten sich auch so. Sie spielen miteinander und versuchen zu knurren und zu bellen. Die ersten Zähnchen kommen durch und sie versuchen, in alles reinzubeißen, was sie erwischen. Finger sind z.B. sehr beliebt.
Am Samstag waren sie das erste Mal draußen. Unter den Argusaugen der Mama und einiger Nachbarn haben sie ihre ersten Schritte in die große weite Welt getan. Nach anfänglichem Staunen hatten die Kleinen aber großen Spaß und gleich alles gründlich inspiziert. Am Sonntag waren sie den ganzen Tag draußen. Das schien ihnen gut zu gefallen. Sogar Mamas Wassernapf wurde erstürmt und mal ausprobiert, wie das wohl schmeckt.
Chilli ist eine recht coole Mutter. Sie kümmert sich wunderbar und die Zwerge nehmen auch gut zu, aber anders als Enya liegt Chilli doch sehr viel bei uns und geht nur ab und an zu den Welpen, um nach dem Rechten zu sehen. Allerdings ist ihr Beschützerinstinkt sehr ausgeprägt. Erwachsene, die sie nicht so gut kennt, werden erst mal mächtig angeblöckt. Später holt sie sich dann aber doch ihre Streicheleinheiten ab. Kindern gegenüber ist sie jedoch lammfromm. Die durften von Anfang an quasi mit ins Welpengatter und bei allem zuschauen. Durch Kinder lässt sie sich absolut nicht stören. Das gefällt mir sehr.
Ich habe die Wochenportraits nachgeholt und viele viele neue Bilder hochgeladen. Draußen kann man einfach viel bessere Fotos machen als drin.

29.05.2015: So, heute hab ich es geschafft, neue Fotos hochzuladen und auch die Wochenportraits zu aktualisieren.
Den Kleinen geht es bestens. Sie schauen mich schon richtig an und verfolgen auch schon, wohin die Mama immer entschwindet. Gestern sind sie zum ersten Mal alle vor an die Abgrenzung marschiert und haben geschaut, wohin Chilli verschwunden ist. Sie nehmen Kontakt untereinander auf und versuchen schon, sich zu beißen ;)
Die einzelnen Charaktereigenschaften treten immer deutlicher zu Tage. Man kann schon ganz gut die Unterschiede sehen. Mr. Grey z.B. muss alles kommentieren und gibt seinen Unmut lautstark zum Besten. Mr. Blue ist sehr entspannt, schläft gerne und lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Mr. Brown und Mr. Green sind recht entspannte Hunde, die gerne Kontakt zu anderen aufnehmen. Mme. Jaune ist recht lebhaft und meist an vorderster Front zu Gange. Mme. Rouge ist die Kleinste, die sich oft von den anderen verdrängen lässt, aber dennoch ihr Ziel nicht aus den Augen verliert.
Es ist so schön, zu sehen, wie sich die Kleinen entwickeln. Jeder Tag bringt neue Seiten und Fähigkeiten zum Vorschein.

27.05.2015: Meine Güte, wie die Zeit vergeht! Heute sind die Butzis zwei Wochen alt geworden. Sie entwickeln sich prima. Mr. Blue ist nach wie vor der Spitzenreiter und wog heute morgen schon 1228g. Mme. Rouge hinkt etwas hinterher, sie ist die Einzige, die die 1-Kilo-Marke noch nicht erreicht hat. Aber auch sie nimmt kontinuierlich zu und hält gut mit ihren Geschwistern mit. Alle haben schon die Äuglein offen. Mme. Jaune war hier der Pionier und hat bereits am Samstag mit beiden Augen die Welt bestaunt. Erste Gehversuche werden auch schon gestartet, sehen aber noch sehr unbeholfen aus.
In der Galerie gibt es wieder ein neues Video. Neue Fotos werde ich morgen hochladen.

20.05.2015: Heute sind die Welpen schon wieder eine Woche alt! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Alle sechs sind topfit und legen enorm an Gewicht zu. Keine Ahnung, was Chilli so alles in ihrer Milch drin hat, aber das sind rechte Wonneproppen. Mr. Blue, wie immer unser Vorreiter, wiegt bereits über 800g.
Es macht großen Spaß, die Kleinen zu beobachten. Man kann so schön zuschauen, wie sie täglich wachsen und gedeihen und immer ein winzig kleines bisschen mehr können.
Mit Chilli habe ich heute bereits eine richtige kleine Gassirunde gedreht. Dabei konnte sie ihr Kumpel Benny sogar zu einem kurzen Sprint überreden. Aber man hat doch gemerkt, dass sie schnell müde war. Sechs Welpen durchzufüttern ist eben ein harter Job.
In der Galerie findet man wieder viele neue Fotos und ein schönes Video.

16.05.2015: Der erste Rüde hat heute bereits die 500g überschritten. Die anderen liegen aber auch sehr gut mit ihrem Gewicht. Es wiegen alle schon deutlich über 400g. Und das, obwohl Chilli sehr gerne eher auf dem Bauch als auf der Seite liegt. Die armen Butzis müssen schauen, wie sie an ihre Zitze kommen. Dadurch, dass sie so schön zugenommen haben, konnten wir schon die richtigen Halsbänder anziehen. Da kann man auf den Fotos viel besser unterscheiden, wer wer ist.
Chilli scheint durch die sechs nicht wirklich ausgelastet zu sein. Wir waren heut schon mal kurz um die Ecke, weil sie scheinbar schauen wollte, was sonst noch so in der Welt passiert. Das wäre Enya nie eingefallen. Die hat man überhaupt nicht aus dem Welpengatter heraus bekommen. Chilli sieht das wohl etwas lockerer. Allerdings muss man sagen, dass die Kleinen ja wirklich vorbildlich zugenommen haben und es ihnen an nichts zu fehlen scheint. Worüber sollte sie sich also Sorgen machen? ;)
Ich bin sehr gespannt, wie diese Hunde aussehen, wenn sie erwachsen sind. Ich finde, sie haben eine ausgesprochene Aristokratennase. Und Mr. Blue wird mal bestimmt ein richtiges Prachtexemplar. Der lässt seine Geschwister jetzt schon blass aussehen neben sich.
Heute versuche ich ein Video hochzuladen. Ich hoffe, es funktioniert. Man findet es in der Galerie.

15.05.2015: Heute wäre eigentlich Geburtstermin gewesen. Schade, ich finde, 15.05.15 hat was. Und dann noch 15 Welpen! ;) Aber so ist es auch gut. Alle wachsen und gedeihen und legen gut an Gewicht zu. Wir haben den Kleinen heute schon die richtigen Welpenhalsbänder anziehen können. Mal sehen, wie oft sie diese verlieren. Und aus Mr. Black wurde Mr. Green. Wir dachten, das Grün sieht man einfach besser auf den Fotos. Davon gibt es natürlich wieder einige in der Bildergalerie.

14.05.2015: Nun habe ich es endlich geschafft, die HP zu aktualisieren, Fotos einzustellen und ein bisschen was zu schreiben. Welpen gucken macht halt einfach mehr Spaß, als vorm PC zu hocken. Die Fotos sind nicht die besten, aber wer mal versucht hat, frisch geschlüpfte Welpen vor die Kamera zu bekommen, weiß, dass das ein nahezu hoffnungsloses Unterfangen ist. Die Welpen wollen nur heim zu Mami und Mami will ihre Welpen... Das macht es etwas schwierig ;)

13.05.2015: Die Welpen sind da! Zwischen 17.45h und 19.30h haben sechs kleine Sallenbuschs das Licht der Welt erblickt. Es sind vier Rüden und zwei Hündinnen. Die Geburtsgewichte reichen von 342g bis zu 400g. Die Welpen sind fit und agil, alle haben in kurzer Zeit den Weg zur nächsten Zitze gefunden. Chilli macht nach kleinen Anlaufschwierigkeiten ihre Sache sehr gut. Sie musste anfangs erst mal kapieren, was da eigentlich gerade passiert, aber dann... Die armen Welpen müssen froh sein, wenn sie überhaupt schlafen können und nicht vor lauter mütterlichem Eifer von einem Eck ins nächste geschubst werden ;)
Wir haben also Mr. Blue, Brown, Black und Grey und Madame Jaune und Rouge. Alle sind schwarz, und Mr. Black und Grey und Madame Rouge haben jeweils einen kleinen weißen Brustfleck.
Fotos gibt es in der Bildergalerie

11.05.2015: Wir warten... 

Nun ist auch das allerletzte Detail vorbereitet: Die Eimer sind sauber geschrubbt, die Müllsäcke aufgehängt, die Akkus der Kamera aufgeladen, die Speicherkarte geleert, sämtliche Hundehandtücher gewaschen... Was man halt alles so vorbereiten muss.

07.05.2015: Happy Birthday! Chilli wird heute drei Jahre alt. Leider kann sie diesen Tag nicht so richtig genießen, dazu ist ihr Bauch einfach zu dick;) Dafür bekommt sie seit heute insgesamt 920g Fleisch, Gemüse und Obst, das findet sie auch gut.

 Geburtstag 03

 

06.05.2015: Chilli brütet tapfer vor sich hin. Sie wird immer dicker und dicker. Es werden bereits Wetten abgeschlossen, wie viele Welpen wohl in ihrem Bauch stecken. Alles ist vorbereitet: die Haare am Bauch gehen aus, die Milch ist schon eingeschossen und ich habe bereits die Wurfkiste aufgebaut. Jetzt müssen wir nur noch abwarten. Eineinhalb Wochen können ja soo lange sein!

26.04.2015: Es ist endlich soweit! Wir haben nun eine ganze Weile am neuen Design unserer HP herum gepuzzelt und heute geht unser neues Design endlich online. Wir hoffen sehr, dass es euch gefällt und wünschen euch viel Spaß beim herum stöbern.

17.04.2015: Heute beginnt die fünfte Woche der Trächtigkeit. Chilli hat sich schon sehr verändert. Ihr Beschützerinstinkt wird immer ausgeprägter, ebenso wie ihr Bäuchlein ;) Sie mag auch nicht mehr so viel rennen und toben, und am Ende der Gassirunde watschelt sie im Sparmodus neben her. Das spricht sehr dafür, dass sie tatsächlich deutlich mehr als vier Welpen im Bauch hat. Ansonsten geht es ihr prima. Sie haut beim Fressen ordentlich rein und freut sich, dass Frauchen endlich wieder das leckere Fleisch aus der Gefriere geholt hat. Enya natürlich auch. Ich bin sehr gespannt, was sie zu ihren ersten Enkelkindern sagt.

Tatatataaaa!!!!
Wir haben uns getreu dem Motto "pimp my webpage" daran gemacht, unser Design aufzupeppen. Wir hoffen sehr, dass es ankommt...

Viel Spaß beim Stöbern.
p.s.: Es gibt noch "ein paar" Baustellen, die wir nach und nach schließen werden...

We followed the "pimp my webpage" credo and put some effort in bringing our webpage design up to date. We really hope, that you gonna like it...

Enjoy reading.
p.s.: There are some open items which we are going to close in the near future...


10.04.2015: Ja! Chilli ist trächtig. Im Ultraschall waren vier fette Fruchtblasen zu sehen. Die TÄ meinte, die sind so groß, da kann sie gar nicht dran vorbeischauen. Aber sie vermutet, dass sich dahinter noch weitere zukünftige Sallenbuschs verstecken.

20.03.2015: Wir sind zurück von unserer Reise nach Dänemark. Chilli hat dort Qato getroffen und bei beiden hat es sofort gefunkt. Er ist aber auch ein toller Kerl: freundlich, gelassen und der souveräne Anführer des ganzen Rudels, bestehend aus fünf Hunden und drei Menschen. Qato ist ein großer Rüde mit kräftigen Knochen, mehr vom alten Typ des Groenendael. In Kombination mit Chilli erhoffe ich mir coole und freundliche Welpen. Alltagstauglich, aber auch für jede Hundesportart geeignet. Für sie wünschen wir uns nette Menschen, die mit diesen tollen Hunden gemeinsam eine schöne Zeit verbringen und sie ihren Anlagen entsprechend fordern möchten. 

We are back from our trip to Denmark! Chilli met Qato and she liked him very much. Me too ;) They did their job and so we are looking forward for puppies in May. Qato is a really nice guy. He is friendly and cool, the calm boss of his pack. He is a big male with strong bones. I`m sure the puppies will be great dogs with sense and sensibility. And enough drive for any sports! We hope they will find nice owners which will appreciate their skills.

Fotos vom zukünftigen Vater gibt es in der Galerie unter D-Wurf 

02.03.2015: Chilli ist läufig! Warum müssen meine Hunde immer solche Überraschungen für mich parat haben? Ich stecke gerade mitten in der Rüdensuche und dann so etwas. Aber ich habe mich bereits für einen Rüden entschieden, dessen stabiler Charakter mich sehr überzeugt hat. Auch seine Nachkommen zeichnen sich durch dieses robuste Wesen aus. In Kombination mit Chilli sollten daher alltagstaugliche und sportliche Hunde herauskommen. Und eine gewisse Eleganz sollte ihnen auch zu eigen sein. ;)

 

20.12.2014: Wir wünschen allen Zwei- und Vierbeinern kuschelige Weihnachten und einen sanften Rutsch in ein wunderbares Neues Jahr!

weihnachtsgruss 2016

16.12.2014: Es bringt natürlich nicht viel, wenn man seine HP aktualisiert und dann nicht nachkontrolliert, ob es das Ganze auch hochgeladen hat ;) Hier also die verspäteten Geburtstagsgrüße:

11.12.2014: Heute werden die B`s schon vier Jahre alt! Liebe/r Bayou Quino, Black Damian, Breezy Cody, Beautiful Asta, Bo, Belly Nelly & Betsy, nun seid ihr richtige erwachsene Hunde und bereitet euren Besitzern hoffentlich viel Freude und ihr habt großen Spaß miteinander. Ich wünsche euch alles Gute für das neue Lebensjahr.

 Geburtstag 04

 

15.09.2014: Inzwischen ist viel Zeit vergangen. Enya und Chilli waren im August (natürlich im Urlaub) beide läufig. Ich hatte große Angst, dass die beiden die gesamten heißblütigen ungarischen Rüden vor dem Haus versammeln. Aber zum Glück waren alle Zäune ausbruch- bzw. einbruchsicher und keiner hat sich für uns interessiert.
Chilli entwickelt sich prima. Sie ist nach wie vor ein freches süßes Hundemädchen, das mit seinem Charme jeden um ihre Pfoten wickelt. Sie reagiert schnell auf meine Kommandos, orientiert sich allerdings auch sehr an Enya. Wenn die das gerade nicht auf sich bezieht, kann es sein, das ich alleine da stehe mit meinem "Komm!"
Zumal die Dame inzwischen einen gewissen Altersstarrsinn an den Tag legt. Man muss nicht mehr unbedingt reagieren, blos weil Frauchen was sagt. Da kann man doch trotzdem in aller Ruhe noch weiterschnüffeln und so tun, als hätte man nichts gehört. Das ist wirklich sehr auffällig, wie sich das im Laufe dieses Jahres entwickelt hat. Enya wird nun tatsächlich langsam alt. Ausser, man nimmt das Fahrrad in die Hand. Dann erwacht der durchgeknallte Teenie in ihr und sie dreht durch! Also alles wie gehabt.

In zwei Wochen werde ich mit den beiden ein Zughundeseminar besuchen. Ich bin schon sehr gespannt, wie das läuft und wie sich meine beiden dabei machen. Wenn wir alle Spaß daran haben, flitze ich vielleicht demnächst auch mit einem Scooter am Lech entlang.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, Chilli erst im nächsten Frühjahr decken zu lassen. Sie ist einfach noch zu jung, was man auch in ihrem ganzen Verhalten sieht. Da warte ich lieber auf die nächste Läufigkeit und habe dann ein gutes Gefühl, wenn es soweit ist. Die Ankörung haben wir bereits im Frühjahr hinter uns gebracht. Ihren Wesenstest hat die kleine Maus mit Bravour geschafft. Sie hat die Verhaltensbeurteilung 1 mit dem bestmöglichen Ergebnis absolviert. Es gab überhaupt nichts zu beanstanden und auf ihrem Bogen steht der Satz:
"Freundlich, neugierig, entspannt - so stellt man sich den "Belgier" vor!" Ich hatte den Eindruck, dass Chilli zum Teil gar nicht mitbekommen hat, dass da irgendetwas Besonders wäre. Jogger, Klappersack, Tunnel... es war einfach egal. Oder so interessant, dass man nochmal hinschnuppern musste. Sie ist einfach cool, die kleine Ratte.

04.04.2014: Heute wird der A-Wurf sechs Jahre alt. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht.
Happy Birthday Arco, A`Monty, Anteo-Lupo, Amira-Caleigh und Aemy! Unvergessen: Ares-Black, Ayla und Ayco im Hundehimmel. Wir vermissen euch sehr.

 Geburtstag 06

22.03.2014: Enya hat heute Geburtstag. Sie wird 9 Jahre alt.

Happy Birthday, mein Mädchen!

Ich hoffe, wir haben noch viele fröhliche gemeinsame Jahre vor uns!

Geburtstag 09

26.01.2014: Ich hoffe, das Neue Jahr hat für alle gut angefangen. Chilli hat uns direkt am 01.01. mit ihrer zweiten Läufigkeit überrascht. Enya hat nachgezogen, so dass wir nun langsam mit beiden Damen durch sind und Ruhe davor haben in den nächsten Monaten. Der Abstand zwischen den beiden Läufigkeiten von Chilli betrug acht Monate, so dass sie das nächste Mal wahrscheinlich im August läufig werden wird. Da wir sie an Pfingsten auf dem Jahrestreffen des DKBS ankören lassen möchten, könnte also ihr erster Wurf evtl. im Oktober zur Welt kommen.

23.12.13:
Fröhliche Weihnachten allen Zwei- und Vierbeinern!

weihnachtsfoto_chilli_lucy_bearbeitet

 

11.12.13: An diesem wunderschönen Datum feiern die B`s ihren dritten Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch an Bayou Quino, Breezy Cody, Black Damian, Beautiful Asta, Belly Nelly, Bo und Betsy!

 Geburtstag 03

 

06.10.2013: Ich muss leider schon wieder von einem traurigen Fall berichten. Ayco lag im November eines Morgens einfach tot in seinem Körbchen. Seine Besitzerin meint, dass er kerngesund war und ihm nichts gefehlt hat. Der Tierarzt hat was von "Plötzlichem Herztod" gesagt. Jetzt sind schon drei meiner Welpen aus dem ersten Wurf tot. Ich kann es noch gar nicht fassen.

09.10.2013: Es gibt Schönes und leider auch sehr Trauriges zu berichten.

Zunächst das Schöne:
K-Lee und Chilli waren auf dem Herbsttreffen des DKBS.
Chilli hat dort ihre Nachzuchtbeurteilung hinter sich gebracht und wurde, völlig abgehaart, in der Zwischenklasse ausgestellt. Sie erhielt ein "sg2". Somit hat sie die ersten beiden Voraussetzungen für ihre Ankörung geschafft.
K-Lee (Amira-Caleigh) hat auf dem Herbsttreffen prima abgeräumt. Sie wurde in der Gebrauchshundklasse ausgestellt, hat das v1 und eine CHA erhalten, bekam das BOB und wurde auch noch Herbstsieger! Wenn das nicht mal wieder ein Grund ist, sehr stolz auf meine Mädels zu sein!

Leider, leider muss ich auch etwas sehr Trauriges berichten:
Ayla wurde Anfang August von einem Auto angefahren und dabei getötet. Das tut mir so schrecklich leid und ich trauere sehr mit ihrer Familie. Ayla wurde nur fünf Jahre alt. Sie war ein sehr temperamentvolles Mädchen und hatte immer irgendwelchen Quatsch im Kopf. Noch dazu war sie ein recht gelungenes Exemplar ihrer Rasse und hatte es dieses Jahr geschafft, ihre Anwartschaften zu komplettieren, so dass sie seit Juni nicht nur Jugendchampion, sondern auch Deutscher Champion war. Ayla arbeitete mit Begeisterung im Obedience und machte außerdem noch Mantrailing.
Vielleicht hat sie ja ihren Bruder Ares getroffen und die beiden wachen zusammen von oben über die Sallenbusch-Familie.

24.06.2013: In der Zwischenzeit ist so viel passiert!

Chilli und Carlos haben am 7.5. ihren ersten Geburtstag gefeiert. Happy Birthday!!

Wir waren am 18.5. auf dem Jahrestreffen des DKBS in Dreieich, Enya hat in der Veteranenklasse wieder den 1. Platz und eine Anwartschaft auf den Veteranenchampion bekommmen. Chilli in der Jugendklasse und Ayla in der Offenen Klasse haben je ein V3 erhalten. Ayla wurde Klubsieger Groenendael 2013!
Außerdem haben wir Papa Gimba getroffen und hübsche Familienfotos gemacht.
Bayou-Quino vom Sallenbusch war auch zu Gast. Er hat mich sehr begeistert mit seiner freundlichen, aufgeweckten Art und seinem hübschen Äußeren. Wir wurden direkt darauf angesprochen, ob er evtl. als Deckrüde zur Verfügung steht. Leider, leider ist Quino Einhoder und damit für die Zucht nicht tauglich. Zu schade.

Am 15./16.6. waren wir in Erfurt auf der Nationalen/Internationalen Ausstellung. Enya, Chilli und Ayla waren sehr brav und haben jede an beiden Tagen das V1 und die entsprechende Anwartschaft geholt! Ayla hat am Sonntag außerdem auch das CAC, CACIB und das BOB erhalten. Aber das war eh ein Familienstechen. Egal, wem der Richter das BOB gegeben hätte, es hätte immer mich getroffen :)
Somit ist Enya nun Veteranenchampion, Chilli Jugendchampion und Ayla Dt. Champion. Ich bin so stolz auf meine Mädels!

Unterdessen bereitet sich K-Lee (Amira) vom Sallenbusch auf die Kreisauscheidung Ende Juli vor. Sie macht sich super und erreicht beständig hohe Punktzahlen. Sie muss doch als einer der raren Vertreter der Grönis im IPO die Fahne hochhalten. :)

01.05.2013: Nun ist schon einige Zeit vergangen, seit ich das letzte Mal etwas geschrieben habe. Es gibt so viel zu berichten!

Enya hat am 22. März ihren achten Geburtstag gefeiert. Das olle Weib hat ein schönes leckeres Hühnchen bekommen und sich damit vergnügt. Das fand Chilli gar nicht nett. Aber wie heißt es so schön: Alter vor Schönheit!

Und das kann man schon sagen, Chilli hat sich zu einer wunderhübschen jungen Dame entwickelt. Sowohl "innerlich" als auch "äußerlich" entspricht sie in fast allen Punkten dem, was ich mir so sehr für sie gewünscht habe. Sie hat ein unerschrockenes Wesen und ist dabei sehr freundlich und schmusig. Laute Geräusche und unverhoffte Ereignisse lassen sie kalt. Neugier ist ihr zweiter Vorname und "Ich bin ja so wichtig!" ihr Lebensmotto. Man kann sich wirklich nicht über mangelndes Selbstbewußtsein beklagen. Das Fräulein weiß genau, was es will und wie sie es bekommt. Ruck-Zuck hat sie einen um die kleine Pfote gewickelt, ohne das man es mitbekommt. Etwas mehr Trieb würde ich mir wünschen, aber man kann ja nicht alles haben.
Und was das Äußerliche betrifft: wir waren im März auf der Ausstellung in Offenburg und letztes Wochenende in Dresden. Beide Male wurde Chilli mit V1 bewertet und hat die Anwartschaft für den Dt. Jugendchampion erhalten. Das spricht doch für sich. Leider habe ich keine guten aktuellen Fotos von ihr, weil meine Kamera streikt. Enya hat in Dresden übrigens ihre erste Anwartschaft für den Veteranenchampion erhalten. Es war das erste Mal, dass ich sie in der Veteranenklasse ausgestellt habe. Genauer gesagt hat das unsere Tochter Rebecca (11J.) übernommen. Für sie war es das erste Mal, dass sie einen Hund ausgestellt hat. Und bekommt dann gleich die Anwartschaft. Da war sie sehr stolz! Und ich auch.

Zwischenzeitlich hat der A-Wurf seinen 5. Geburtstag gefeiert. Meine Güte, wie schnell die Zeit vergeht. Nachträglich alles Gute, meine Süßen!!

07.01.2013: Herzlich Willkommen im Neuen Jahr! Ich hoffe, alle Hunde und ihre Besitzer sind gut "rübergerutscht" und es erwartet sie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.

Chilli hat Silvester gut überstanden. Sie war nicht sonderlich beeindruckt von der Knallerei. Enya fand das Ganze nicht so toll. Leider kann man bei ihr von Jahr zu Jahr beobachten, wie sie empfindlicher wird. Bis vor zwei Jahren hat ihr Silvester nichts ausgemacht. Letztes Jahr hat man schon gemerkt, dass ihr nicht so wohl ist dabei. Dieses Jahr hat sie sogar vor lauter Unwohlsein mit ihrer Tochter gekuschelt, was sonst gar nicht geht. Naja, sie wird halt auch älter.

weihnachtsgruss2019

11.12.2012: Heute werden die B´s schon zwei Jahre alt. Happy Birthday Asta, Betsy, Bo, Cody, Damian, Nelly und Quino!

Geburtstag 02

28.11.2012: Endlich mal wieder ein Lebenszeichen von der Sallenbuschfront! :) Ich versuche gerade, ein richtig schönes Fotoalbum zu erstellen und denke immer, dass ich mit dem Update der Homepage warte, bis ich das Album fertig habe. Aber das dauert wohl noch etwas länger.

Chilli macht mir sehr viel Freude. Sie entwickelt sich prima und ich bin sehr froh, die kleine Maus bei mir zu haben. Sie ist ein sehr freundlicher Hund, den man überall hin mitnehmen kann. Sie meistert fremde Situationen mit Bravour und das nicht nur, wenn ihre Mama dabei ist. Sie ist zwar nicht ganz so extrem gelassen und cool wie ihre Mutter, aber das ist ja auch eine echte Ausnahmeerscheinung. Auch vom Äußeren her entwickelt Chilli sich zu einer kleinen Schönheit. (Das sage ich natürlich völlig unparteiisch) Sie hat hübsche kleine Öhrchen, die von den von Mama vererbten Fransen umspielt werden. Ihr Körper ist ganz quadratisch und sie zeigt ein sehr schönes, flüssiges Gangbild. Der Kopf ist eleganter als bei Enya, der Knochenbau scheint zwar etwas kräftiger als bei Enya zu sein, ist aber dennoch eher leicht. Naja, am besten schaut man sich einfach die Fotos an, da sieht man auf einen Blick, was ich hier zu beschreiben versuche.
Ansonsten sind wir fleissig am trainieren. Unterordnung, Fährte, ein bischen mit der Reizangel spielen... Chilli hat viel Spaß!
Und Enya profitiert auch davon, weil ich insgesamt wieder mehr motiviert bin und auch mit ihr viel mehr mache. Ich muss nur aufpassen, dass mir die "alte" Dame nicht völlig ausflippt vor lauter Begeisterung. Auf dem Hundeplatz dreht sie schier durch und ist nur schwer wieder zu beruhigen. Das habe ich davon, dass ich so lange nichts mehr mit ihr gemacht habe. Das ist so schade, weil Enya ein wirklich engagierter Hund ist und alles mitmacht. Aber das holen wir nach und beginnen mit völligem Neuland für uns beide: mit THS. Das stellt uns vor ganz neue Herausforderungen wie z.B. "Bei Fuß" laufen und trotzdem auf die Hindernisse achten und sie nicht einfach umrennen.

Lee (Amira-Caleigh vom Sallenbusch) hat ihre Qualifikationen für die BLV Kreisausscheidungen gemeistert. Sie verbessert sich stetig, und ihre Unterordnung ist einfach unglaublich. Ich bin sehr stolz auf sie!

in Unterpfaffenhofen 89/95/100a und
in Dachau 99/98/92a Punkte

 

10.07.2012: Es ist geradezu sträflich, wie wenig Zeit ich für die Aktualisierung der Homepage übrig habe. Aber ehrlich gesagt verbringe ich lieber meine Zeit mit den Welpen als dass ich vor dem PC hocke. Das macht viel mehr Spaß :)
Neun Wochen alt sind die Butzis jetzt. Sie sind richtige kleine Hunde geworden mit allem, was so dazu gehört: Schwanz wedeln, Öhrchen anlegen, knurren, bellen, Spuren verfolgen...
Die kleine Maus heißt übrigens Chilli. Das passt wunderbar zu ihr. Man könnte einerseits an Chilischoten denken, also an ein feuriges Temperament, andererseits kann sie aber auch echt chillen, d.h. entspannen und den Augenblick der Ruhe nutzen. Sie ist eine wirklich pfiffige junge Dame und kann schon "Sitz". Das hat Rebecca ihr innerhalb von drei Tagen beigebracht. Darauf ist sie sehr stolz!
Carlos ist ein stürmischer Kerl. Er gibt immer alles und kommentiert das auch entsprechend. Man kann drauf wetten; wenn einer motzt, ist es fast immer er. Er ist ein lustiges Kerlchen und liebt es sehr wenn viel los ist. Da kann man so richtig loslegen und seine Zähne in alles Mögliche versenken. Mittlerweile fahren wir fast täglich Auto. Mal gehts zum Lech, wo man viele verschiedene Hunde, Läufer, Jogger, Fahrradfahrer und ne Menge Wasser sehen kann. Oder wir holen Rebecca von der Schule ab, wo es unglaublich viele Kinder gibt. Wir waren auch schon in Rebeccas Klasse eingeladen. Der Biologielehrer hat seinen Unterricht zum Thema "Wolf und Hund" ein wenig mit uns aufgepeppt. Wie man sieht, erleben die Kleinen eine ganze Menge. Ausserdem sind ringsum immer noch etliche Baustellen in Betrieb, so dass sie gelernt haben, bei Kreissägen, Baggern, Kränen, Rüttelmaschinen u.s.w. völlig entspannt zu bleiben. Das ist eine wunderbare Prägung für ihr ganzes Leben. Ich finde den permanenten Krach zwar nicht so toll, aber was erträgt man nicht alles zum Wohle der Welpen.
Carlos bleibt noch bis zum 25.07. bei uns, weil seine zukünftige Familie in der Zwischenzeit umzieht. So kann er mit seiner Schwester zusammen noch so Einiges erleben. Zusammen geht es doch leichter, einer ist immer mutig und traut sich, wenn der andere vielleicht noch zögert.

22.06.2012: Nun sind die Kleinen schon über sechs Wochen alt. Die Zeit vergeht so schnell. Sie gedeihen prächtig und wiegen mittlerweile etwa 4 kg. Erstaunlicherweise wiegt die Hündin genau so viel wie der Rüde, obwohl sie etwas kleiner und zarter wirkt. Da ich aber nicht mehr die Küchenwaage, sondern die Personenwaage benutze, kann man leider nicht mehr so genaue Aussagen treffen.
Die Öhrchen der kleinen Dame sitzen ganz zuckersüß schön oben auf ihrem Köpfchen, der Rüde weiß immer noch nicht so genau wohin mit den Dingern. Vielleicht muß ich ihm mal ein Foto zeigen, wie das auszusehen hat :)
Die beiden schlafen inzwischen draußen, was sie sehr begrüßen. Drinnen war es wohl nicht so toll für sie. Allerdings hat man große Mühe, die Tür zum Auslauf wieder zuzumachen, weil beide mit wilder Entschlossenheit versuchen, ins Innere des Hauses zu kommen. Wenn man sie rein lässt, marschieren sie neugierig durch das ganze Erdgeschoss und inspizieren alles sehr genau. Meistens daraufhin, ob man es evtl. fressen kann.
Die schönste Neuigkeit ist aber, dass die kleine Maus bei uns bleiben wird. Sie darf in Enyas Fußstapfen treten und irgendwann die nächste Generation der Sallenbuschs zur Welt bringen. Vorausgesetzt natürlich, es geht alles gut und sie eignet sich für die Zucht. Jetzt müssen wir uns nur noch auf einen Namen einigen. Das kann noch ein paar Tage dauern.

Hier gehts zu den neuesten Fotos..

12.06.2012: Viele neue Fotos! Den beiden Kleinen geht es prima. Sie sind inzwischen tagsüber in ihrem neuen großen Auslauf mit Hundehütte. Darin schlafen sie die meiste Zeit.
Bei der Hündin stehen mittlerweile beide Öhrchen. Beim Rüden können sie sich noch nicht so richtig entscheiden, ob sie nun stehen wollen oder vielleicht doch nicht.
Für den Rüden gibt es nun schon einen Namen, er wird Carlos heißen. Carlos ist ein offenes Kerlchen, das freudig auf Menschen zu geht. Allerdings kann er mit viel Ausdauer schreiend an der Tür hängen, wenn er rein oder raus will.
Seine Schwester kommt auch gleich angeflitzt. Es kann aber auch sein, dass sie vielleicht gerade was besseres vorhat, und das zieht sie dann auch durch. Dann muss man schon mal warten, bis sie fertig ist mit Grashalm beschnüffeln oder so. Wenn ihr Bruder mal wieder laut wird, beäugt sie ihn meist recht erstaunt und legt sich dann schlafen.
Der Vater der beiden, Gimba vom Frankentor, wurde übrigens auf dem letzten Jahrestreffen des DKBS als "Exellenter Rassevertreter" ausgezeichnet! Herzlichen Glückwunsch!

02.06.2012: Es tut mir sehr leid, dass ich es nicht schaffe, öfters Bilder hochzuladen, aber es geht halt grad nicht anders.
Es hat sich viel getan bei den Kleinen. Seit Samstag letzter Woche sind sie täglich mehrere Stunden draußen. Dort kommen die Nachbarn und sämtliche Kinder vorbei, um die Fortschritte der Beiden zu bewundern. Die Zwerge sind also schon so allerhand gewohnt.
Seit einigen Tagen gibt es auch von Mama Enya kurze Spiel- und Tobeeinheiten. Dabei zuzuschauen, ist wirklich faszinierend. Dass ein so großer, sonst doch eher trampeliger Hund so zart sein kann, beeindruckt mich immer wieder.
Vor zwei Tagen habe ich einen kleinen Karton in den Laufstall gelegt. Dieser bietet immer eine Gelegenheit zum Nagen und Spielen und wird prima angenommen. Außerdem macht er so komische Geräusche, wenn die Menschen darauf herum kratzen, da muß man sich manchmal fürchterlich erschrecken und jaulen ;)
Heute werden wir einen Erstversuch mit Tartar starten. Mal sehen, was sie davon halten. Sie wiegen schon über 2000g.

24.05.2012: Es macht solchen Spaß, den Kleinen zuzuschauen. So langsam sehen sie aus wie richtige Hunde und benehmen sich auch so. Die Augen sind offen, die Nase hat sich ausgebildet und wird auch eingesetzt, die Ohren sehen aus wie richtige Hundeohren. Sie reagieren nun schon, wenn Enya in die Box geht, und nicht erst, wenn sie sich auf sie draufschmeißt :)

22.05.2012: Die Kleinen werden immer aktiver und nehmen immer mehr an ihrer Umwelt teil. Heute wiegen sie nun schon über 1200g. Es sind so richtige Wonneproppen.
Nach wie vor ist die Hündin eher diejenige, die ihren Unmut sofort äußert und recht zielstrebig vorgeht, während der Rüde das Ganze etwas entspannter angeht.

19.05.2012: Nun ist schon beinahe eine Woche rum! Die Zeit vergeht so schnell.
Die Welpen entwickeln sich hervorragend. Sie sind munter und voller Energie. Wenn sie nicht gerade schlafen :) Heute haben sie die 1000g-Marke geknackt.
Gestern hat der Bube schon ein Auge riskiert, und heute schaut die Hündin aus beiden Augen hellwach in die Welt. Es ist ein wunderschöner Moment, wenn man so einen kleinen Wurm auf dem Arm hat und der schaut einen direkt an. (Ich weiß, ich weiß, sie sehen noch nicht wirklich was, aber ich schwöre, sie hat mich genauso gemustert wie ich sie :)
Enya findet die ganze Geschichte weiterhin nicht wirklich erfüllend. Wir fahren schon wieder Fahrrad und gehen tüchtig spazieren, damit die Dame ausgelastet wird.
Sie hat auch schon angefangen, die beiden im Sitzen zu säugen. Es klappt zwar nicht wirklich, weil die Kleinen ja noch gar nicht richtig laufen oder sitzen können, aber versuchen kann man es ja mal.

Natürlich gibt es auch wieder eine ganze Menge neue Fotos.

14.05.12: Heute sind die beiden Kleinen schon eine Woche alt. Es ist unglaublich, welche Fortschritte sie in der Zeit gemacht haben. Die Hündin bringt schon 700g auf die Waage, der Rüde ist etwas leichter. Man merkt es richtig, wenn man die beiden hoch nimmt. Da steckt richtig Masse dahinter. Die Muskeln entwickeln sich auch sehr gut. Auf dem einen Foto kann man sehen, dass der Rüde schon sitzen kann.
Ich musste heute sogar schon die Halsbänder weiter machen :)
Rebecca kümmert sich sehr um die beiden. Sie dürfen ganz oft auf ihrem Schoß schlafen. Man merkt richtig, dass sie sich schon daran gewöhnt haben. Wenn sie unruhig sind und Rebecca nimmt sie auf den Arm, kuscheln sie sich in die Armbeuge und beruhigen sich schnell wieder. Darauf ist sie natürlich sehr stolz.

Vom B-Wurf gibt es die ersten HD-Ergebnisse. Sowohl "Beautiful Asta" als auch "Bayou Quino" sind mit A1 ausgewertet.

11.05.12: Ich (Rebecca) darf auch mal was schreiben, also: Hin und wieder hört man Gequicke aus dem Welpenzimmer, das ist dann meistens die rosa Hündin, seltener auch der Rüde. Sie machen sich ganz gut und ich kann gar nicht glauben dass sie nur vier Tage alt sind und soooooooooooo süß! Heute sind sie schon mehr als 500g schwer!

Fotos!


10.05.2012: Heute konnte ich den beiden schon die richtigen Welpenhalsbänder anziehen! Da sieht man mal, was das für Dickschädel sind :)

Enya und ich führen mal wieder die ewig gleiche Diskussion um Gemütlichkeit in der Welpenstube. Ich bin durchaus der Meinung, dass ein Handtuch, eine Decke oder ein Stoffüberzug den Welpen sicher nicht schaden kann und es ihnen ausserdem das Vorankommen erleichtert. Aber Enya ist da ganz entschieden anderer Meinung. Sobald ich versuche, eine Unterlage ins Welpenlager zu schmuggeln, wird diese sofort sehr energisch weggescharrt, so dass man schon fast Angst um die Kleinen haben muss. Da kennt sie kein Pardon. So habe ich also wieder eine Unterkonstruktion gebastelt, die die Butzis trotzdem von unten warm hält.

Ausserdem muss ich feststellen, dass sich Enya durch die zwei Welpen wohl nicht ausgelastet fühlt. Sie kommt ab und an mal bei uns in der Küche vorbei und schaut uns an, so nach dem Motto: "Und, ist euch auch so langweilig?" Das wäre ihr bei den beiden letzten Würfen nie eingefallen. Und so habe ich zu meiner eigenen Überraschung heute mit Enya mal ne kurze Runde "Kong-am-Seil schmeißen und zerren" gespielt. Auch mal was Neues. Fotos gibt es morgen wieder.

09.05.2012: Die Kleinen wachsen und gedeihen. Sie sind sehr munter und hängen den ganzen Tag an Mamas Zitzen. Wenn sie doch mal schlafen, steckt die Hündin bevorzugt unter Mamas Schwanz. Der Rüde hat noch keinen festen Platz. Er pennt einfach da ein, wo er gerade liegt.
Unter C-Wurf, ganz unten auf der Seite, findet man wie immer die Links zu den Fotos.

07.05.2012: Heute gegen 14.15h kamen innerhalb von 4 Minuten zwei putzmuntere Welpen zur Welt. Da ich nicht glauben konnte, dass Enya nur diese beiden in ihrem Bauch beherbergt hat, habe ich noch sehr lange auf weitere Welpen gewartet. Aber leider, leider kam nichts mehr nach. Eine Untersuchung durch den Tierarzt hat bestätigt, dass unser C-Wurf bereits komplett ist.

Nun also:
Hier kommt unser C-Wurf!

der Rüde (407g)

die Hündin (416g)

Enya und ihren Welpen geht es gut. Sie haben alles gut überstanden und liegen jetzt ganz entspannt in der Wurfbox. Die kleine Hündin wirkt jetzt schon sehr energisch. Wenn ihr etwas nicht passt, meckert sie sofort los. Der Rüde ist entspannter und pennt auch ganz gerne mal ne Runde.

06.05.12: Wir warten...

03.05.12: Heute hatte ich erstmals das Gefühl, dass ihr der morgendliche Spaziergang fast zu viel war. Natürlich sind wir nicht mehr so lange unterwegs wie normalerweise, aber Enya war sonst immer fleissig dabei. Nun verhält sie sich recht ruhig und wühlt immer wieder mal in ihrem Körbchen herum. Naja, jetzt hat sie es ja bald geschafft.
Heute nachmittag richten wir die letzten Dinge her, die wir für die Geburt brauchen, und dann kann es losgehen. Ich bin gespannt, welchen Tag sich Enya als Geburtstag für die C`s aussucht.
Rebecca ist schon fürchterlich aufgeregt. Ich muss mit dem Richten der Geburtsutensilien und des Welpengatters immer warten, bis sie aus der Schule kommt.

30.04.12: Enya wird immer anhänglicher. Überall wo ich hingehe, kommt sie mit. Ich kann kaum noch das Haus verlassen, weil sie unbedingt mitmöchte.
Heute hat sie ihre Hundehütte ausprobiert und sich probeweise schon mal hineingelegt. Die Spaziergänge müssen auch deutlich gekürzt werden, weil es sie bei der Wärme doch sehr anstrengt.
Aber nun dauerts ja nicht mehr lange, dann sind die Welpen da. Bis dahin machen wir es uns ein bischen gemütlich und lassen es geruhsam angehen.

18.04.12: So langsam gerät Enya aus der Form. Die schlanke Taille ist Geschichte und auch das Geschirr passt nicht mehr so 100%ig. Sie schmust sehr gerne, ist kuschelig und sucht immer wieder unsere Nähe.
Und sie frisst und frisst...

04.04.12: Heute feiern die A´s ihren 4. Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch Euch allen!

Geburtstag 04

Enya bekommt ihre Trächtigkeit prächtig. Frauchen hat endlich kapiert, dass Madame nur das beste Futter wünschen, und nun ist alles gut. Wenn es nach Enya ginge, könnte es zwar mengenmäßig noch viel mehr sein, aber das kommt schon noch.

30.03.12: Heute waren wir beim Tierarzt. Enya hat ganz brav mitgemacht und der Tierarzt konnte mehrere zukünftige kleine C´s erkennen. Wie viele genau kann man nicht sagen, weil wir nur das nackte Fleckchen Bauch "ganz hinten" genutzt haben. Somit kann man die Welpen, die weiter vorne liegen, nicht sehen. Aber sie ist definitiv trächtig und es sind definitiv 1, 2, 3, viele Butzis.
Enya geht es gut. Allerdings lehnt sie weiterhin jegliches Trockenfutter ab und verlangt nach was "Gscheitem", will heißen: Fleisch, Fleisch und nochmal Fleisch. Oder wahlweise auch ganze Hühnchen, Pansen, trockenes Brot, Quark... was die Küche halt so hergibt. Ich bin schon so gespannt, was Anfang Mai dabei herauskommt!

26.03.12: Leider verschiebt sich der Ultraschalltermin auf Freitag, den 30.03. Drum müssen sich all die Ungeduldigen (einschließlich mir) halt noch etwas gedulden :)
Aber es sieht ganz gut aus. Seit drei Tagen ist Enya der Appetit vergangen. Plötzlich kann man nur noch die Hälfte vom Futter fressen. Den Rest der Zeit schläft sie oder steht penetrant neben Frauchen oder Klein-Frauchen und schaut und schaut und hechelt und will kuscheln und überhaupt...

22.03.12: Heute hat Enya Geburtstag. 7 Jahre alt wird sie schon. Kaum zu glauben. Die Zeit vergeht so schnell! Happy Birthday, meine Süße!!

Geburtstag 07

Am Dienstag, 27.3. haben wir einen Termin beim Tierarzt zur Ultraschalluntersuchung. Ich bin schon so gespannt! Ich hoffe sehr, dass Enya tragend ist. Die Welpen würden sicher ganz prächtig werden.
Enya zeigt diverse Verhaltensweisen, die man durchaus entsprechend deuten könnte: sie schläft viel, sie hechelt viel, sie hat großen Durst und ihr Appetit, der ja vorher schon enorm war, hat sich ins schier Uferlose gesteigert.
Naja, wir werden sehen.

06.03.2012: Gestern haben Enya und Gimba "Hochzeit" gefeiert. Ich bin so gespannt, ob es geklappt hat. Man konnte nämlich in den letzten Tagen schön sehen, wie gut die beiden zusammenpassen. Fotos usw. gibt es Ende nächster Woche, wenn ich mehr Zeit dafür habe.

29.02.2012: Es gibt viele Neuigkeiten. Enya ist läufig und ich habe mich entschlossen, noch einen letzten Wurf mit ihr zu machen.
Der zukünftige Vater heißt "Gimba vom Frankentor". Er ist für mich sehr interessant, weil sein Vater aus einer Tervuerenverpaarung stammt und daher für eine Auffrischung des Genpools sorgt. Es kann also sein, dass im C-Wurf kleine Tervueren dabei sind.
Außerdem hat Gimba schon viele Nachkommen. Diese zeigen, dass er wesensfeste, gesunde und kräftige Welpen bringt. Mir gefällt auch, dass sowohl Enya als auch Gimba über ein eher rustikales Exterieur verfügen. Weiterhin bringen beide sehr gute Anlagen für den Hundesport mit. Das alles lässt auf das Allerbeste für die kleinen C`s hoffen.
Am Freitag fahren Enya und ich zu ihrem Bräutigam. Spätestens am Montag kann ich dann berichten, wie es gelaufen ist.

Wenn alles gut läuft, suchen die kleinen Rabauken ab Anfang Juli ein sportliches und aktives zu Hause bei liebevollen Menschen.

Hier ein Link mit Infos zu Gimba: http://www.bandit-vom-waldeckerland.de/nachkommen/Gimba.htm/

24.01.2012: Zu allererst stelle ich gleich mal wieder den Link zur Fotogalerie der Sallenbuschhunde hier ein:

http://galerie.amira-caleigh-vom-sallenbusch.de/

Ich habe viele neue Fotos von den B's und A's bekommen, die muss ich mal hochladen. Deren Besitzer können sich übrigens alle auch selbst unter dem Namen ihres Hundes bei der Galerie anmelden und ihre Bilder selbst hochladen.

Enya geht es sehr gut. Sie genießt das kalte Wetter, hüpft bei den Spaziergängen in der Gegend rum und schleppt begeistert Stöcke umher. Ihren Fellwechsel hat sie gut überstanden und schiebt fleißig neuen Pelz nach.
Nur der ewige Hunger, der macht das arme Tier ganz fertig. Immerzu muss man jeden entgegen kommenden Gassigeher anbetteln, damit man etwas zum Fressen bekommt. Die Bauarbeiter, die an den umliegenden Häusern arbeiten, muss man auch ständig kontrollieren, und wenn Frauchen in die Küche geht, muss jeder Handgriff genauestens beäugt werden, damit man nix verpasst. Über die mickrige Portion, die Frauchen jeden Tag zur Verfügung stellt, kann die Hundedame ja nur lachen!
Ich weiß nicht, wie es anderen mit ihren Hunden ergeht, aber Enya ist seit ihrem ersten Wurf so was von gierig geworden, das ist wirklich heftig. Da sie damit bei mir aber wenig Erfolg hat, sucht sie sich eben andere Opfer aus, die sie becircen kann.

Ich wünsche allen nochmals ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr 2012!